DNS? IP? DOMAIN ?! Ratlosigkeit

  • Liebe Netcup Gemeinde,
    ich habe ein größeres Problem und kann es mir selber nicht erklären.
    Ich bin zwar kein Informatiker dennoch kann ich behaupten das ich meinen gemieteten VServer gut im Griff habe für meine Verältnisse zumindest.


    Mein Problem ist das ich ein Forum darauf installiert habe welches mit MYBB funktioniert . Diesem Forum sind mehrere Domains zugeordnet.
    Wobei alle Domains auf die Hauptadresse : Imkerforum.net weiterleiten.
    Seid geraumer Zeit tritt nun das Problem auf das andere User nur den Hinweis von FireFox und Co. bekamen " Seite nicht gefunden " Obwohl es bei einigen anderen Usern und auch bei mir tadelos funktionierte.
    Heute habe ich das Problem.
    Ich komme nicht rein obwohl mir die User bestätigen,dass das Forum funktioniert.
    Eine Ping-Abfrage ergab :
    "Ping-Anforderung konte Host Imkerforum.NET nicht fnden . Überprüfen sie......"
    Wenn ich dann eine Ping-abfrage z.B. mit Online Ping, Traceroute, DNS lookup, WHOIS, Port check, Reverse lookup, Proxy checker, Bandwidth meter, Network calculator, Network mask calculator, Country by IP, Unit converter durchführe bekomme ich direkt Antworten ohne Probleme.
    Meine User meldeten mir das dieser Fehler unregelmäßig auftritt und manchmal nur Stunden dauert und andere male ganze Tage .
    derzeit ist das Problem bei mir immer noch vorhanden .
    Da dieses Problem nicht nur bei anderen auftritt sondern auch bei mir der Server jedoch bei widerum anderen Usern ganz normal Antwortet muss man doch davon ausgehen das hier ein Provider Problem vorliegt oder ?
    Obwohl meine User alle verschiedene Provider nutzen.....
    Ich verstehe die Welt nicht mehr .
    Ich bin wirklich dankbar für jeden Rat. ;(

  • Kann es sein das diese zB nur IPv6 Adressen von ihren ISPs kriegen?


    Mhmm. wenn bei mir hats ja sonst auch immer funktioniert .
    Und wenn ich z.B. imker-forum.net eingebe dann klappts auch es fehlen halt nur alles Design Details da diese direkt von Imkerforum.net abgerufen werden ......

  • da diese direkt von Imkerforum.net abgerufen werden ......


    Wieso denn das? Entweder relative Pfade zur aktuellen Domain nutzen oder, was in Sachen Suchmaschinenoptimierung besser wäre, für eine Domain entscheiden und alle anderen leiten auf diese eine weiter (kein duplicate content).


    Hast du etwas an den DNS-Einstellungen geändert, was noch nicht überall angekommen ist? Mit meinem Computer kann ich deine Seite nicht aufrufen, über Mobilfunk und von meinem vServer aus hingegen geht es. Sind die im CCP gemachten Einstellungen für imkerforum.net identisch zu denen von imker-forum.net?

  • MyBB ist leider nicht Multi-Domain fähig deshalb habe ich ja alle anderen Adressen zu Imkerforum.net umleiten lassen.
    Schön das der fehler genau wie du Ihn beschrieben hast auch dir passiert das zeigt ich bin nicht Paranoid.
    Imker-Forum.net ist einzig und allein nicht umgeleitet um weil das unsere erste Domain war und viele ältere Imker diese noch nutzen .
    Ich weiß bei einer korrekten Umleitung würden die das ja nicht merken allerdings hatten wir das schon einmal ausprobiert und dann gab es nur Cookie Probleme.
    Und Obwohl Mybb nicht Multi-Domain fähig ist funktioniert das fragt mich nicht wieso es ist einfach so.
    An den DNS Einstellungen wurde nicht verändert. Und alle DNS-Einträge sind gleich

  • Das Forum über mehrere Domains aufrufbar zu machen ist nicht nur wegen der schon genannten Abwertungen bei Suchmaschinen sondern auch wegen interner Verlinkungen nicht gerade empfehlenswert. Denn sobald die Domain wechselt wird man unweigerlich ausgeloggt.


    Zum eigentlichen Problem: Ich kann keinen Fehler erkennen, aber irgendwas scheint bei der DNS-Auflösung nicht zu klappen... Sind die betroffenen Benutzer beim gleichen Internetanbieter oder gibt es andere Gemeinsamkeiten?

  • Ich kann bestätigen, dass die Seiten bei mir auch problemlos geladen werden.


    Und das, obwohl die Kabel Deutschland Anschlüsse bekannt sind, gelegentlich mal DNS-Probleme zu haben. Allerdings verwende ich auf meinem Client auch den Google DNS.

  • Die Domains sind wie der Server auch hier bei NetCup gehostet .


    kerberos :
    Das mag jetzt sein ich hatte bisher auch nieee Probleme aber letztens einfach so gings nicht mehr . Wie schon mehrfach geschrieben es tritt plötzlich auf. ?!??

  • Wenn ich wissen will, ob die Seite nur für mich nicht erreichbar ist oder für andere auch, nutze ich immer zusätzlich so einen Dienst:


    Down For Everyone Or Just Me -> Check if your website is down or up?


    Dann kann ich schonmal feststellen, ob es ein Problem auf der Client-Seite ist oder nicht.


    Und nur weil Du noch nie Probleme hattest, muss das ja nicht zwangläufig so bleiben :)

  • Lies bitte meinen ersten Beitrag nochmals genau durch dann wirst du auch feststellen das dieses Problem mal hier mal auftritt . Mal bei mehreren mal nur bei ein paar . Das ist nun nicht direkt auf mich bezogen .

  • Sind das alles Bekannte, die auf Deine Seite zugreifen?


    Dann solltest Du denen mal den Link schicken, damit die das auch testen können, ob es zu diesem Zeitpunkt generell nicht geht oder nur für sie nicht.
    Das wären dann individuelle Probleme, die höchstwahrscheinlich nicht am Webauftritt liegen.


    Dann kann man den Zeitrahmen eingrenzen, in den Logfiles nachsehen.

  • hi,


    ich werf dazu mal was in den Raum:


    Bekannte, Freunde und ich haben in der letzten Zeit immer mal wieder so interessante Probleme wie jene die du hier beschreibst.
    Seiten sind zeitweise nicht verfügbar oder können nicht aufgelöst werden, Das Problem kann man aber an keinem Provider fest machen.
    Es schaut so aus als hätten diverse DNS Server derzeit "Probleme".
    Ich switche die letzten Tage an meinem Heimanschluß zwischen google-dns-server, telekom-dns-server und Unitymedia hin und her.
    Das Problem ist nicht wirklich greifbar, wird mir aber von allen Seiten bestätigt.


    Evtl. kann ja noch jemand dieses beobachten ?