Wechsel Suse 11.1 auf debian etch + SysCP

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen den vServer GOLD .


    Um mit diesem klar zu kommen habe ich schon vorher mit einem kleinen, der Suse11.1 und Plesk 9.2 hatte, geübt.


    Bis auf Kleinigkeiten hatte ich alles am Laufen, was ich brauche.


    Email - TS2 - Blog - Gallery


    Plus Spaß an einem eigenen VServer - Webspace kommt nicht in Frage


    Zum Thema Sicherheit habe ich auch am neuen schon etwas unternommen.


    Leider musste ich feststellen das es mit diesem Paket doch anders ist, und ich mit einigen installs nicht klar komme.


    - Email Konto angelegt, Test Mail muss auch angekommen sein, für den Empfang von Mails soll ja schon alles vorbereitet sein, doch wie komme ich per http an die Nachrichten.


    - keines der Anwendungen bekomme ich zum laufen (zB TS2) ob root oder normal User klappt ein install.
    Fehlermeldungen werden ausgegeben mit fehlenden Verzeichnissen.
    TS2 macht ja fast alles selber, bei Suse kein Problem.
    Habe im alten Server fast alles in httpdocs liegen, TS2_läuft in /home


    - beim WordPress gerade noch versucht, den richtigen Pfad zu finden, nach dem install aufruf wird nur das Bild weiß.


    Datenbanken habe ich 2x angelegt und hoffe das diese wenigstens gehen.


    Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Weg bringen, momentan fällt es mir sehr schwer von Suse nach Debian, ich hatte nach dem üben mit weniger Problemen gerechnet.
    Ich freue mich über jeden Hinweis der mit weiter hilft.


    Vorab-schon mal vielen Dank


    Gruß Zacki

  • Hallo,


    ich habe es so gemacht wie in NetCup Wiki stand.


    Ich bin begeistert, Punkt für Punkt, abgearbeitet.


    Sofort beim ersten mal klappte es.......Super
    TS2 läuft - nur einen Zugang als Superadmin bzw. Admin klappt nicht.
    Das laden im FireFox hört nicht auf.


    Mit dem Client bekomme ich Zugang.


    Aber ohne die Hinweise einige Pakete zu geht es nicht, von Suse kannte ich das nicht und da mit den Paketen fällt mir schwer.


    Ob ein Webmailer installiert ist weiß ich nicht, wäre noch ein Tipp möglich.


    Die Pakete habe ich mit dem Befehl apt usw. installiert.


    Jetzt mit den updates hatte ich gehofft das auch der Blog geht - leider nicht.


    Werde jetzt nochmal bei wiki nachsehen.....ich hoffe trotz allem noch ein
    paar Tipps zu bekommen.


    Und zum Schluss...noch mal VIELEN VIELEN DANK.....für die Schnelle und
    sehr Gute Hilfe.:)


    MFG
    Zacki

  • Hallo,


    ja das mit dem Apache nachsehen klappt nicht.


    Ist es den richtig das ich Blog und Gallery in den Home Ordner bei Debian kopieren kann.


    Gruß Zacki

  • Wie soll ich sagen, bei Suse kam ich besser klar, ich finde mich momentan hier
    nicht zurecht.
    Um alles in die richtigen Ordner zu packen, ging das mit www und der Domainname https usw. beim anderen Server besser.


    egal wo ich was hin kopiere nichts startet (bis auf TS2 ohne admin zugriff).
    und ob die Datenbänke richtig sind:mad:
    Ich weiß auch nicht was für Webmailserver laufen oder welches Paket noch fehlt. Beim anderen hatte ich Horde am laufen.


    Jetzt wo ich den VServer Gold habe würde ich lieber hier die Sachen laufen haben.


    Gruß Zacki

  • Hallo,


    es laufen jetzt:


    - TS2 _ der admin Zugang ging gerade, warum es gestern nicht ging weiß ich nicht.


    - Gallery _ klappte fast sofort, obwohl ich ja bedenken wegen dem Datenbankserver hatte, geht aber.


    - Email geht garnicht und werde ohne Hilfe nicht weiterkommen.
    Habe mit aptitude mir mal das Wirrwar mit den Paketen angesehen, eine unmenge an Daten, ich weiß nicht was ich da nehmen soll.
    Eine test mail ist am Server angekommen und liegt im Ordner - konnte diese aber nur über den SSH zugang sehen. Da brauche ich wirklich Hilfe:mad:


    - WordPress geht auch nicht, ob es wegen Ordner Rechte nicht funkt ?
    Datenbank geht ja, Xmal gelöscht wider neu und immer noch einen weissen
    Bildschirm das was kommt.


    - Was mir beim Testen aufgefallen ist, der Webalizer möchte User und Passwort haben, weiß jemand welches das sein könnte, ich habe dort noch keines eingegeben: Wie kann man da wieder ran kommen.


    Gruß Zacki

  • Zitat von Servior;4341

    Das Teamspeak Admininterface hat einen Bug.


    Du musst zum anmelden auf den Login Button klicken, ansonsten kann es passieren das dieser endlos läd.



    Hallo,


    und vielen Dank für den Tipp:), zum Glück habe ich ihn jetzt am laufen.


    Gruß Zacki

  • Gerade nochmal alles neu gemacht mit dem Blog, kleinen Schritt weiter,
    diesmal lief das install auch an und blieb leider mit einer Fehlermeldung hängen:


    Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in /var/kunden/webs/web1/wp/wp-admin/includes/post.php on line 1199


    Könnte es sein das memory size zu gross ist und geändert werden muss.

  • Du musst die PHP Einstellung memory_limit höher setzen (/etc/php5/apache2/php.ini) ;)
    Wordpress ist da etwas Speicherhungrig geworden :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Zacki;4346

    muss ich den Apache restarten?


    Natürlich, oder zumindestens die Konfiguration reloaden: /etc/init.d/apache2 force-reload :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Zacki;4342


    - Email geht garnicht und werde ohne Hilfe nicht weiterkommen.
    Habe mit aptitude mir mal das Wirrwar mit den Paketen angesehen, eine unmenge an Daten, ich weiß nicht was ich da nehmen soll.
    Eine test mail ist am Server angekommen und liegt im Ordner - konnte diese aber nur über den SSH zugang sehen. Da brauche ich wirklich Hilfe:mad:


    Das kann viele Gründe haben, hier kommt es immer auf die Konfiguration des Systems, der Dienste und deren Konfiguration und ggf. zusätzliche Faktoren an.
    Wichtig ist es immer die Configs zu prüfen und vor allem in die Logs zu schauen.


    Zitat


    - WordPress geht auch nicht, ob es wegen Ordner Rechte nicht funkt ?
    Datenbank geht ja, Xmal gelöscht wider neu und immer noch einen weissen
    Bildschirm das was kommt.

    siehe oben


    Zitat


    - Was mir beim Testen aufgefallen ist, der Webalizer möchte User und Passwort haben, weiß jemand welches das sein könnte, ich habe dort noch keines eingegeben: Wie kann man da wieder ran kommen.

    Ggf. einfach mal die Anleitung von Webalizer lesen ;)


    Nachtrag: Hab die 3 Beiträge auf der zweiten Seite übersehen ;)

  • Zitat von killerbees19;4347

    /etc/init.d/apache2 force-reload


    Super Super....der BLOG läuft.:D:D


    Habe es genauso gemacht wie beschrieben, und es ging.


    Danke


    Leider lautet die Fehlermeldung vom DIR ja anders, ohne deinen Tipp hätte ich das so nicht gefunden.


    De Sprachdatei läuft auch...Blog i.O.


    MFG Zacki

  • Zitat von [netcup] Alex;4348

    Das kann viele Gründe haben, hier kommt es immer auf die Konfiguration des Systems, der Dienste und deren Konfiguration und ggf. zusätzliche Faktoren an.


    Der Umstieg auf Debian fällt mir echt schwer, da werde ich noch dran zu knacken heben.
    Toll ist natürlich wenn man ein Forum hat, wo es mit einem weiter geht, ohne gleich die Lust zu verliehren.


    Deshalb schon mal Danke an alles, einige Probleme sind weg.
    Ich hoffe das das andere auch noch zum laufen kommt.


    Zitat von [netcup] Alex;4348

    Wichtig ist es immer die Configs zu prüfen und vor allem in die Logs zu schauen.


    Das Richtige immer finden ist momentan schwer und bedarf noch einiger Zeit.
    In den letzten 2 Tagen waren die Angaben so gut das es klappte:)


    Zitat von [netcup] Alex;4348

    Ggf. einfach mal die Anleitung von Webalizer lesen


    Werde im Wiki mal nachsehen....bis jetzt weiß ich nicht warum das mit der Abfrage aktiv ist.
    Und wo ich etwas einstellen kann.


    Zum Thema Email: Ich würde gerne ein Webmail Zugang benutzen, nur hierbei würde ich mich Freuen wenn jamand mit mir,
    das Schritt für Schritt machen könnte.



    Gruß Zacki

  • Zum einen:


    Läuft jetzt alles? Ansonsten wäre es nett wenn du kurz nochmal aufschreibst was jetzt nicht funktioniert.


    Habe mich mit Webalizer jetzt noch nicht solange beschäftigt, aber denke das mit dem Passwortschutz ist beabsichtigt. Glaube das wird von syscp verwaltet und lässt sich dort einsehen.

  • Ja, das mit Email und Zugang Webmail wäre schön wenn mir das jemand zeigen könnte wie es geht.


    Da ich weder weiß was Debian mit sich bringt und was schon install ist, wäre eine Schritt für Schritt Erklärung toll.


    Das mit den Paketen nachladen hat gestern mit dem TS2 nur geklappt, weil alle Tipps klasse waren für Anfänger.


    Und mit dem Webalizer schau ich mal was ich noch finde, sonst bleibt der erst mal liegen.


    Kein Login klappt alles an Daten probiert was ich habe.

    Denn das SYSCP update habe ich auch noch nicht gemacht.
    Mit apt-get update && apt-get upgrade aus Wiki_soweit ich sehen konnte (war jede menge)ging alles glatt.
    SYSCP hat jetzt Version1.4.2.1



    Gruß Zacki

  • Wozu brauchst du die Logindaten fürs Webalizer?


    Die Logindaten werden von Syscp verwaltet und sind für dich nicht einzusehen. Du kannst dir die Statistiken im Syscp unter Statistik des jeweiligen Benutzers angucken.


    An die Dateien kommst du natürlich über den jeweiligen FTP Account bzw. per Shell dran. Du wirst nur nicht über deinen Webbrowser drankommen und brauchst es auch nicht.