Konfiguration für Mailserver

  • Ich stehe vor dem Problem meinen Server und meine Domain für einen Mailserver zu konfigurieren. Das ganze wird mit Debian Stable, Froxlor, Postfix und Dovecot realisiert.
    Mein Layout :


    Hostname des Server bzw. FQDN : server.domain.tld
    MX Eintrag : @ MX 10 mail.domain.tld
    rDNS des Servers : server.domain.tld


    DNS der Domain "domain.tld" :


    @ A IP
    @ MX 10 mail.domain.tld
    www A IP
    server A IP
    mail A IP


    Funktioniert das so oder muss was verändert werden ?
    Wenn ich Postfix installiere fragt er mich nach System Email Name, muss da MX oder Hostname hin ?

  • Je nachdem ob Du oder deine Kunden (hoffentlich nicht) später mail.domain.tld in ihren Client eintragen sollen oder eben nur domain.tld.
    Es spielt im wesentlichen keine Rolle, der MX-Eintrag kann auch einfach nur domain.tld sein.
    Die fügst damit ja nur Subdomains im DNS-Eintrag des Nameservers zu. Also Client fragt "Hallo DNS-Server, gib' mir mal IP von mail.domain.tld" und DNS-Server antwortet dann: "1.1.1.1" (Beispiel) und dann geht der Client los und verbindet sich mit der IP, wobei im entsprechenden Header eben steht, welche Domain der Client angefragt hat und darauf kann dein Server dann unterschiedlich drauf reagieren.


    Im übrigen kannst Du in Postfix auch server.domain.tld mail.domain.tld http://www.server.domain.tld komischesubdomainds.domain.tld eintragen, einfach in der Option mydestination hinzufügen, dann fühlt sich Postfix nämlich auch für diese Domain zuständig.


    Btw. KISS-Prinzip – Wikipedia
    (Das gilt für die gesamte IT, nicht nur für's Programmieren!)

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

  • Bei froxlor sollte man nicht an mydestination und Co rumbasteln, da hier mit virtuals gearbeitet wird.


    Ich halte nichts von Froxlor und Co., deswegen benutze ich sowas auch nicht und ich behalte die beleidigenden Kommentare bzgl. dieser "Software" mal für mich, aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung...


    Du darfst um was konstruktives zutun,' Kartoffelrudi, aber gerne erklären, wie er das in Froxlor hingebastelt bekommt, das Froxlor Postfix über die Virutals die Destination zuweist. ; P


    EDIT:



    rDNS des Servers : server.domain.tld


    Als zusätzlichen Hinweis noch: Der rDNS-Eintrag sollte immer die Domain beinhalten der IP die Postfix verwendet zum Versand der Mails, also je nach Domain eben.
    Dabei eben auch virtualmapping, etc. beachten. Also sofern Du mehr als eine Domain hast über die Mails rausgehen sollen.


    https://tools.ietf.org/html/rfc1912
    https://tools.ietf.org/html/rfc1033

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von timothy ()

  • Ich halte da auch nicht viel von. Man muss es bei den Tipps die man gibt nur beachten, sonst wird der Postfix kaputt konfiguriert.


    deleteme
    Die Subdomain welche Du als MX verwendest sollte auch gleichzeitig auf den Server zeigen, und auch dessen primärer Hostname sein, welcher in /etc/hosts, in Postfix und in Froxlor konfiguriert ist.


    Dann brauchst Du die Domain nur in Froxlor hinzufügen und als Email Domain aktivieren.