apache2 lässt sich nicht mehr starten - PHPMyadmin nicht mehr erreichbar

  • Ohje, ohne das Forum wäre ich noch mehr aufgeschmissen.


    Ich hoffe, das ich auch eure Hilfe Zählen kann.


    Ich hatte den Server ja neu aufgesetzt und von 0 an mal alles richtig abgesichert. Schritt für Schritt.


    Für den letzten Punkt, der mir erst jetzt aufgefallen ist benötige ich jedoch Hilfe. Vergeigt hab ich es glaube ich auch.



    pma war über "ServerIP"/phpmyadmin/ nicht mehr zu erreichen.


    Daher habe ich wie oben zu sehen versicht einen Link zu setzen. Vergessen neu zu starten habe ich auch also noch einen neuen Link...


    Naja, nun konnte ich ihn nicht neustarten. also habe ich ihn gestoppt und jetzt kann ich ihn nicht mehr Starten.


    Der Log dazu:


    Kann mir jemand helfen? :/



    Meine Seiten sind auch nicht mehr zu erreichen:
    ERR_CONNECTION_REFUSED


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Na bisher ja, nur in diesem Fall eben leider nicht, nein...


    Ich hatte den Support schon angeschrieben, das ich nicht die Zeit gefunden habe, einen vServer so zu verwalten wie es das Gesetze und Netcup selbst verlangt. Ich hatte gehofft bei preis bleiben zu können und dafür z.B. einen Webserver zu bekommen. Das geht aber nicht ich muss Kündigen und dann neu bestellen oder ein upgrade zum Management Server machen was mir jedoch zu teuer ist.


    Deswegen habe ich ja alles neu aufgesetzt und schritt für Schritt abgesichert mit fail2ban denyhosts und clamav etc.


    Nun war jedoch noch das Problem mit pma.


    @Rammstein, so verständlich ich deine Frage finde, hat mir dein Beitrag jedoch wenig geholfen. Sorry. Das ich nicht genau weiß, was ich getan habe lässt sich für ein geschultes Auge wohl auch sehen.


    Ich muss also in der zeit die ich habe irgendwie die grundlegenden Dinge mit dem Umgang lernen (keine weitere Lektüre bitte ich habe genug von v2b und tutorials und co)
    Es fehlt nur einfach die Zeit und das know how das zu finden, was ich genau suche.


    Daher das Forum (Würde man sich alles selbst beibringen würde man wohl 60% aller Foren nicht benötigen)


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Code
    root@[#SERVERIP#]:~# /etc/init.d/apache2 start
    [....] Starting web server: apache2apache2: Syntax error on line 265 of /etc/apache2/apache2.conf: Could not open configuration file /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf: No such file or directory
    Action 'start' failed.
    The Apache error log may have more information.
    failed!

    Hätte diese Information öfter als mindestens drei mal ausgegeben werden müssen, oder gibt es einen anderen Grund, aus welchem diese Ausgabe einfach ignoriert wurde?


    Nachtrag bzgl. Tutorials: Bitte keinem Tutorial blind folgen. Viele sind von fragwürdiger Qualität.

  • Was meinst du damit Rayne?


    Ich habe zumindest alles so rauskopiert, wie es in dem Terminal steht.


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Er meint damit, dass die Ursache des nicht startenden Apache dort steht.



    existiert /etc/phpmyadmin/apache.conf ?


    Was sollte dies hier:

    Zitat

    ln -s phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin

    bewirken ?

  • Das sollte eig. helfen phpmyadmin zu erreichen, das habe ich alles hier aus dem Forum zusammen getragen.


    Es gibt leider keine "richtige" Anleitung oder ein HowTo welches ich gefunden habe das erklärt, wie man neu aufgesetzte vServer mit OS bei Netcup einricghtet das phpmyadmin läuft.


    lt WinSCP ist diese Datei vorhanden:

    Code
    /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin


    Bei Eigenschaften steht, das es eine Verknüpfung gibt. Siehe dazu Anhang.


    Code
    /etc/phpmyadmin/apache.conf

    gibt es jedoch nocht

  • also

    Code
    cd /etc/apache2/conf.d/
    unlink phpmyadmin.conf


    Verknüpfung ist weg...datei aber irgendwie auch...Ergebnis ist erstmal, das die File nicht mehr da ist...


    reicht es sie drauf zu kopieren? direkte Änderungen habe ich nicht vorgenommen.


    Code
    /etc/phpmyadmin/

    gibt es ja nicht....



    Code
    root@[#SERVERIP#]:~# cd /etc/apache2/conf.d/
    root@[#SERVERIP#]:/etc/apache2/conf.d# find -L . -type l
    ./phpmyadmin.conf
    root@[#SERVERIP#]:/etc/apache2/conf.d# unlink phpmyadmin.conf
    root@[#SERVERIP#]:/etc/apache2/conf.d#

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Dabei müsste ich doch meine Datenbanken verlieren, oder?
    Ich habe ja 3 Seiten bereits installiert. Die liefen auch zuvor. Die sind nur seit meines unbedachten Schrittes nicht mehr.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Das weiß ich ja. Ich bin nur davon ausgegangen, da das dabei mysql neu initialisiert wird.


    Ich würde dann das machen:
    https://www.digitalocean.com/c…re-phpmyadmin-on-debian-7





    Hat irgendwie nicht funktioniert....


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Okay, hab es:

    Code
    apt-get --purge remove phpmyadmin
    apt-get autoremove
    apt-get install phpmyadmin


    Das Problem ist, das er zwei Passwörter möchte.
    Database Passwort for user und mysql Application password for phpmyadmin
    Das zweite nimmt er aber nicht, immer fehler bei root@localhost using password YES .....
    das alte passwort geht nicht und neue nimmt er nicht... mache ich ignore ist die install zu ende...

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • bei der ersten Passwortabfrage musst du das mysql root pw eingeben. Dies steht in der Mail von Netcup.


    Das zweite kannst du leer lassen. Dann wird eins generiert. Dieses PW brauchst du später eh nicht mehr.



    Und bitte hör auf deine Beiträge im nachhinein so stark abzuändern da sonst meinen Antworten der Bezug fehlt.

  • Danke für eure Hilfe:
    apt-get --purge remove phpmyadmin
    apt-get autoremove
    apt-get install phpmyadmin


    sudo nano /etc/apache2/apache2.conf


    Hinzufügen:
    Include /etc/phpmyadmin/apache.conf
    sudo service apache2 restart


    Nun gehts wieder.


    Danke für eure Hilfe.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .