Grub rescue error: unknown filesystem

  • Hallo Leute,
    ich habe vorhin gemerkt, dass auf dem kvm nicht 240gb sondern 20gb zur verfügung stehen, woraufhin der support mich auf die anleitung verwiesen hat:
    Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki , dummerweise habe ich noch einen anderen Tab offen gehabt (Rettungssystem – netcup Wiki) und in der Hitze des Gefechts

    Code
    root@v1234:~# mount /dev/vda2 /mnt/root@v1234:~# chroot /mnt/root@v1234:/# ls



    Als ich dann aus der richtigen Anleitung folgendes ausgeführt:

    Code
    fsck -C0 -y -f /dev/vda2



    und einen Fehler bekommen, daraufhin dachte ich, dass es schlau wäre das gemountete wieder mit umount zu entfernen, was sich als großer Fehler herausgestellt hat, weil danach nichts mehr ging. Jetzt hänge ich in grub rescue mit


    Code
    error: unknown filesystem



    Ich habe schon das Forum nach ähnlichen Problem durchsuchst, jedoch gibt ein ls mir nur (hd0) (hd0,msdos3) msdos2 und 1 zurück. Nichts davon lässt sich auslesen, weil immer unknown filesystem kommt.


    Hat da jemand einen Tipp?

  • Ich würde einfach den Snapshot zurückspielen, den du direkt vor der Aktion erstellt hast. Das sollte in diesem Fall das schnellste und sicherste sein.
    Mit den von dir beschriebenen Befehlen sollte nichts kaputt gegangen sein, trotz dem Parameter 'y'. Du hast noch mehr Befehle ausgeführt, oder?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hi, danke für die Antwort.
    Ich habe ein umount ausgeführt ...das problem hat sich mitlerweile aber erledigt, da ich für die restlichen tage, in denen der vertrag noch läuft ein anderes image aufgespielt habe