32 vs. 64bit für kleinen Vserver + Confixx für andere distris?

  • Hallo alle im Forum,

    Ich habe mir vor kurzem den kleine Vserver Bronze zugelegt, bin soweit auch sehr zufrieden.
    Habe mir das Debian 64bit image installiert da Confixx(was ich wichtig finde) dort schon mit bei ist. Wollte dann Zimbra installieren, dies ist aber bei debian nur für die 32bit Variante vorhanden. Das ist jetzt aber ne andere Geschichte.
    Mir hat sich jetzt, da ich wieder vor einer Neuinstallation stehe die Frage gestellt ob ein 32bit System nicht effizienter/Ressourcen schonender wäre für einen so kleinen VServer(Ram~max. 600 MB/cpu min. 1ghz etc..), oder ob die 64bit-Distris geeigneter sind wegen der amd64-Plattform.

    Die andere Frage wäre warum es Confixx nur für das debian64 image und nicht für andere Distrubutionen gibt zB. ubuntu, wäre sonst an dieser Stelle eine Anregung :).

    Mit freundlichen Grüßen
    HansBlix

  • Möglicherweise ist 32bit wirklich geeigneter, aber ich persönlich würde nie wieder eine 32bit Distribution aufsetzen, seitdem 64bit vorhanden ist und verwendet werden kann. (sowohl für private Rechner, als auch für Server)
    Denn du kannst ein 64bit System leicht mit den Libraries ausstatten, sodass 32bit Anwendungen ohne Probleme laufen (apt-get install ia32-libs), aber andersherum geht das nicht.


    Ich persönlich würde ebenfalls nicht auf ein Image mit vorgefertigten System (syscp bzw. Confixx) zurückgreifen, weil diese noch auf Debian Etch laufen.
    Ich würde eher Debian Lenny verwenden, die benötigten Anwendungen selbst installieren und selbst konfigurieren.
    (Vorwissen ist natürlich vorausgesetzt)

  • Alles klar bei nächster Gelegenheit werd ich mich mal daran machen.. wohl mit 64bit ubuntu (weils dafür ne zimbra version gibt..)

    Mit freundliche Grüßen
    HansBlix

  • Zitat

    32 vs. 64bit für kleinen Vserver


    Also im prinzip ist 64 bit flotter als ein 32 bit System.


    ABER: Das trifft nicht auf alle Aufgaben zu. Vorallem bei MySQL sollte man sich das ganze ganz genau überlegen. Einige Funktionen sind dort auf einem 64 bit System einen Tick schneller, einige aber auch langsamer. Da muss man aber wirklich wissen welche Funktionen die eigenen Anwendungen nutzen.


    Ein komplett anderes Bild gibt es beim Packen/Entpacken und verschlüsseln, hier ist 64 bit klar im Vorteil. Ein weiterer Nachteil ist aber der größere Speicherverbrauch. Ein 64 bit System belegt zum einen mehr Festplattenspeicher aber auch mehr Arbeitsspeicher. Eine kurze Übersicht findest du hier:
    http://www.tuxradar.com/conten…-bit-vs-64-bit-benchmarks


    Im großen und ganzen würde ich aber eher zu 64 bit tendieren weil es unterm Strich einen Tick flotter ist in den meisten Anwendungsfällen.


    In diesem Sinne