*.domain.de verbieten

  • Hallo,


    habe das Debian Etch 64bit + Syscp Image auf meinem vServer.


    Würde gerne *.domain.de verbieten, so das nur die Hosts funktioniere, die ich in Syscp angelegt habe.


    Nur leider funktioniert das ganze irgendwie nicht.


    Habe dies versucht über den Nameserver bind9 zu regeln, indem ich folgenden Eintrag aus der default.zone entfernt habe:


    * IN A <IP>


    Danach bind9 neugestartet.
    Es wird aber weiterhin auf den root zugegriffen... hat vllt. einer einen Tip was ich noch ändern muss?

  • Ändere in Syscp beim jeweiligen Kunden die Domain und wähle bei "Wildcarddomain" Nein aus, dann leiten alle diese Anfragen direkt auf /var/www und du kannst sie dort abfangen wie du es möchtest.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • In /var/www kannst ja durch Apache Einstellungen, .htaccess oder per Script ja alles mögliche mit der Anfrage machen. Sie weiterleiten, eigene Fehelrseite usw. Ist halt die Frage was du genau machen möchtest bzw. dem User dann anzeigen möchtest.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Im Kunden-Verzeichnis (wo domain.de und www.domain.de hinzeigen) legst du eine .htaccess mit folgendem Inhalt an:

    Apache Configuration
    # Modul aktivieren
    RewriteEngine on
    
    
    
    
    # Nur mit WWW
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]


    Im Verzeichnis wo alle anderen Anfragen landen (/var/www, oder?) legst du ebenfalls eine .htaccess an, damit immer eine 404-Fehlermeldung ausgespuckt wird:

    Code
    # Fehlerseiten:
    ErrorDocument 400 /index.php
    ErrorDocument 401 /index.php
    ErrorDocument 402 /index.php
    ErrorDocument 403 /index.php
    ErrorDocument 404 /index.php
    ErrorDocument 500 /index.php
    ErrorDocument 501 /index.php
    ErrorDocument 502 /index.php
    ErrorDocument 503 /index.php


    Und zusätzlich noch eine index.php Datei in /var/www, die deine 404-Fehlermeldung ausspuckt:
    [PHP]<?php


    header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'].' 404 Not Found');


    ?>


    <!-- Deine HTML Fehlerseite hier -->[/PHP]


    Die 404 Fehlerseite wird dann bei allen unbekannten Domains somit auch bei *.domain.de) und auch beim Aufruf der Server-IP angezeigt. Syscp, PMA o.ä. funktioniert trotzdem noch und wird dadurch nicht verändert. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und du wolltest genau das ;)


    Alternativ kann man den Code für die .htaccess Datei auch als Standard-Code für jeden VHost Container definieren, da weiß ich jetzt allerdings nicht wie man das so direkt umsetzt. Das wäre auch eher suboptimal, da du so serverweit gezwungen wärst www bei den Domains zu nutzen.


    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann bleibt nur ein Problem^^


    Wie krieg ich meine Webseite auf www.domain.ltd?
    Die Lösung an sich hatte ich auch schon irgendwie angedacht, aber wegen eben dem Problem wieder verworfen.


    Die Hauptseite muss schließlich im /var/www liegen, oder vertue ich mich da jetzt?

  • Zitat von Servior;4243

    Wie krieg ich meine Webseite auf www.domain.ltd?


    Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz :confused:


    Du legst in Syscp domain.de und aktivierst die Option "www Alias anlegen". Der erste Code Schnippsel (gehört dann in die /var/kunden/xyz/.htaccess) leitet domain.de auf www.domain.de um. *.domain.de geht nach wie vor wie alles Unbekannte an /var/www, wo es durch die andere .htaccess und index.php Datei abgefangen wird.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • domain.de zeigt auf /var/www, dies ist bei dem Image so eingestellt.


    wenn ich www.domain.de nun auch auf /var/www zeigen lasse, dann muss um eine Webseite unter www.domain.de anzeigen zu lassen, diese natürlich im /var/www liegen.


    Wenn ich jetzt allerdings die index.php mit der Fehlerseite in /var/www lege, dann kann ich schlecht eine index.php für meine Webseite dazu legen.


    Denke aber mal du meinst ich soll einen Kunden anlegen der auf www.domain.de zeigt. Dieser würde dann ja auf /var/kunden/webs zeigen.

  • Zitat von Servior;4251

    Denke aber mal du meinst ich soll einen Kunden anlegen der auf www.domain.de zeigt. Dieser würde dann ja auf /var/kunden/webs zeigen.


    Jein, du sollst einen Kunden für domain.de anlegen, www.domain.de erstellt Syscp automatisch, wenn die entsprechende Option aktiviert ist ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)