Mailserver aufsetzen (send only)

  • Ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte von meinem Debian vServer (diebroz.de) nur Mails versenden (Logs per Cronjobs, Mails per PHP, etc.) und brauche daher keine große Mailbox Lösungen. Ich habe den Exim4-light gemäß einem Tutorial (darf ich hier externe Blogs verlinken?) aufgesetzt und eingestellt, aber teilweise kommen Mails nicht an. Mittlerweile bin ich sogar temporär auf der GMail Banlist...


    Der rDNS ist meiner Meinung nach richtig gesetzt. Die DNS Einträge leiten auf die vServer IP, außer die MX Einträge, die liegen dort wo ich auch meine Mailkonten habe.


    Im Eximlog steht vereinzelt:
    2014-06-18 11:17:32 1WxBzn-0005Hx-Ho Remote host mx2.hotmail.com closed connection in response to HELO (none)
    Paar versuche später dann ein Timeout.


    Wo liegt der Fehler? Teilweise kamen die Mails problemlos an, aber nicht bei jedem Provider.

  • Naja, Glaskugeln haben wir alle nicht geputzt!
    Der Log-Eintrag besagt nur, dass die Verbindung geschlossen wird und GMX, aber auch anderen Anbieter sind dafür bekannt, Kauderwelch-Absender einfach mal zu blocken. Da wundert es mich nicht, dass Du später in ein Timeout läufst.


    Aber wie oben erwähnt, mit den dünnen Infos lässt sich eine Glaskugel nicht aus dem Winterschlaf holen. ;)
    Ich rate aber mal in den blauen Dunst und behaupte, dass die DNS-Einträge falsch gesetzt sind. :)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Wieso genau hast du dafür extra einen Mailserver wenn du Send-Only hast? Sowas kann doch PHP von Haus aus.


    Davon abgesehen, dass er nicht nur per PHP versenden will, kann PHP ohne Mail-Server (wobei das nicht unbedingt ein Dienst sein muss) gar keine Mails senden.

  • Richtig, mindestens ein SMTP -Server muss eingerichtet sein, sonst läuft das Ganze nicht.
    Sendmail oder exim sind die, die meistens gleich mit installiert werden, wenn man einen Allerwelts-Server in die Welt setzt.
    Ob man das möchte und nutzt bleibt einem selbst überlassen, ansonsten kann man den Dienst auch gleich deaktivieren oder gar gleich deinstallieren. Ihr wisst schon, Ressourcen usw.. :)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas