Meingung: Von dedizierten Server auf verteilte netCup-vServer?

  • Hallo,


    ich betreibe aktuell einen dedizierten Server bei NAMEENTFERNT mit folgenden Werten:
    - CPU-Leistung 4 x 2,5 GHz (AMD-Prozessor (CPU) Opteron™ 1381)
    - RAM-Leistung 4 GB


    Aktuell läuft der Server an seine Grenzen, und kommt mit der Anzahl an Zugriff einfach nicht mehr klar.
    Auf ihn läuft ein Mail-Server, der recht viel zu tun hat, ein MySQL-Datenbank-Server mit mehreren Gigabyte Daten und ein Web-Server.


    Das Problem ist, wenn ein Dienst zu sehr in die Knie geht, nimmt er alles andere mit und ich hab mit erheblichen Performance- und Erreichbarkeitsproblemen zu kämpfen.


    Nun stelle ich mir vor, die neue Version der Webanwendung, auf 3 vServer von netCup verteilt laufen zu lassen. Ich stell mir das wie folgt vor:


    - Mail-Server auf: vServer 1 oder 2 CPUs, 1 oder 2 GB garantierter RAM (Root-Server S bzw. Aktions-Server)
    - Datenbank-Server auf: vServer 2 CPUs, 8 GB garantierter RAM (Root-Server L)
    - Web-Server auf: vServer 2 CPUs, 8 GB garantierter RAM (Root-Server L)


    Mein Frage an euch, vlt. auch an die Admins, denkt ihr das der/eure vServer in diesem Kontext zu mehr Leistung als der oben erwähnt einzelne dedizierte Server in der Lage sind? Also nach meiner Auffassung schon, allerdings kann ich die Leistungen von vServern noch nicht so richtig einschätzen.


    Viele Dank & viele Grüße

  • Die Leistungs einzuschätzen fällt denke ich jedem schwer ohne irgendwelche Tests,
    generell bin ich aber ein Freund von Aufgabenverteilung und verteile Aufgaben / Kunden auch gerne auf unterschiedliche Systeme.

  • Grundsätzlich sollte die Verteilung die Last recht gut gleichmäßig verteilen.
    Eins würde ich aber anders machen: statt einmal DB und Web würde ich zwei Server nehmen, die beides machen.


    Nicht nur hatte ich mal Probleme (außerhalb von Netcup) schnellen zugriff vom Webserver auf die Datenbank zu erhalten, auch ist bei einem Ausfall eines Systems jeder Kunde betroffen.
    Sind es dagegen zwei unabhängige Webserver, ist nur (bei gleicher Kundenanzahl pro Server) die Hälfte der Kunden betroffen.


    Alternativ gibt es natürlich im Internet auch noch immer Cloudserver, deren Ressourcen sich flexibel managen lassen. Da musst du mal schauen und rechnen, ob das nicht eventuell günstiger wäre.

  • Je mehr Server du hast, desto mehr Administrationsaufwand bringt das auch mit sich.


    Webserver und Datenbank zu trennen bringt dir erstmal Performanzeinbußen. Weil dann eben der ganze DB-Traffic übers Netz gehen muss. Lokal ist es einfach viel schneller.


    Wer das machen muss weil die Kiste einfach brennt, der setzt für die Web<->DB Verbindung meistens eine eigene Leitung ein. Und die Webanwendung selbst wird dann auch daraufhin optimiert, wirklich nur das nötige von der DB abzufragen; wogegen du lokal bzw. in 0815 PHP-Scripts eher ein SELECT * FROM findest auch wenn von den hundert Spalten nur zwei oder drei tatsächlich gebraucht werden. Lokal ist das nicht so wahnsinnig schlimm, aber wenn es Netzwerktraffic verzehnfacht merkst du es sofort... besonders lustig wird es dann wenn der Webserver versucht vom DB-Server ein Backup zu ziehen (weil die PHP-Software im Administrationspanel das so anbietet). Da schickst du dann auf einmal mehrere Gigabyte über die Leitung... für Nichts