[Gelöst]User/Gruppen-Berechtigung - Zwei Besitzer eines Verzeichnisses

  • Ich habe aktuell ein etwas blödes Problem, was ich selber ehrlich gesagt nicht auf die Reihe bekomme:
    Das OS ist Debian 7


    Es gibt die Benutzer "name" und "name-ftp"
    "name" ist ein Standard-Benutzer mit Rechten für die Shell, da unter diesem User ein Programm läuft.
    Jemand anderes soll nun mit einem zweiten Nutzer, "name-ftp" per FTP auf das home-Verzeichnis von "name" zugreifen können. Dieser Zugriff wird benötigt, da aber kein Zugriff auf die Shell benötigt wird, möchte ich aus Sicherheitsgründen auch keinen geben. "name-ftp" hat also keine Berechtigung für die Shell.
    Der FTP-Zugriff ist auf User der Gruppe "ftpuser" limitiert
    "name-ftp" wurde von mir zu den Gruppen "fptuser" und "name" hinzugefügt. Die Gruppe "name" ist der Besitzer des Ordners /home/name
    Für mich erscheint das alles logisch, jedoch kann "name-ftp" keine Dateien ändern/löschen/hinzufügen, sondern nur anzeigen.


    Wo liegt mein Fehler, bzw. was ist der richtige Weg um zu meinem Ziel zu kommen?