kein Zugriff auf /proc/kmsg

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade auf meinem nagelneuen vServer (Lenny 32Bit) den syslog-ng installieren. Leider scheitert dies mit folgender Meldung:

    Code
    syslog-ngError opening file for reading; filename='/proc/kmsg', error='Operation not permitted (1)'


    Ist es normal, dass ich über den vServer auf /proc/kmsg keinen Zugriff habe? Das ist doch eher ungewöhnlich!


    Danke für die Info,
    Grüße Johannes

  • Ich kanns auf meinen vServern ebenfalls nicht. (Keine Berechtigung, weil kernelseitig)
    Also denke ich liegt an der Technik des vServers.

  • Guten morgen,


    naja - ich finde es halt nicht so toll, dass die ausgelieferte Distribution von anfang an Fehler im Log ausgiebt (selbst mit rsyslog).
    Kanns jetzt nur noch mit s4y vergleichen (da sonst nur root-srv) - aber bei denen geht das:

    Code
    proc on /proc type proc (rw,nodiratime)

    im vgl zu netcup:

    Code
    none on /proc type proc (defaults)

    Hat alternativ jemand ne Idee, wie ich syslog-ng zum Laufen bekomme?


    Danke,
    Grüße Johannes

  • Hallo zusammen,


    habe per Zufall heute nachmittag nochmals mit jemandem über das Problem gesprochen - dieser hat ebenfalls einen vServer auf openVCP-Basis. Bei diesem sieht die Ausgabe von mount so aus (anderer Anbieter):

    Code
    /dev/simfs on / type reiserfs (rw,usrquota,grpquota)
    tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec)


    im Vgl. dazu die von netcup:

    Code
    /dev/hdv1 on / type ufs (defaults)
    none on /proc type proc (defaults)
    none on /dev/pts type devpts (gid=5,mode=620)


    Grundsätzlich wäre es also vermutlich machbar - ich fänds auf jeden Fall klasse, wenn ihr das u.U. so umsetzen könntet!


    Danke euch,
    Grüße Johannes