Telekom über Level3 Paketlaufzeit am Abend stark erhöht

  • Hallo,


    jetzt scheint wohl auch Netcup die selben Probleme zu haben wie viele anderen Provider. Zu meinem Telekom VDSL Entertain Anschluss wird über den neuen Level3 Uplink geroutet. In den Abendstunden scheint wohl der Übergabepunkt zwischen Level3 und der Telekom in Frankfurt überlastet zu sein, sodass die Latenz stark ansteigt, teilweise auf bis zu 100ms (20ms sind normal)


    Die Route is im Moment wie folgt:


    Route um 10:27 Uhr

    Code
    1	<1 ms	<1 ms	<1 ms  fritz.box 
    2	16 ms	16 ms	16 ms  87.186.224.***
    3	16 ms	16 ms	16 ms  87.190.176.246
    4	41 ms	17 ms	17 ms  217.239.39.30
    5	48 ms	19 ms	18 ms  62.157.250.70
    6	18 ms	17 ms	17 ms  ae-2-70.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.74]
    7	21 ms	22 ms	21 ms  NETCUP-GMBH.edge6.Frankfurt1.Level3.net [62.67.318]
    8	21 ms	21 ms	21 ms  5.45.107.**


    Route ist in beide Richtungen die gleiche. Hetzner hat leider die selben Probleme, obwohl diese einen eigenen Telekom Uplink besitzen über diesen aber nicht alles laufen darf, laut Telekom.


    Besteht seitens netCUP die Möglichkeit bei Level 3 in irgendeiner Form Druck auszuüben? Ich habe jetzt mal smokeping eingerichtet, um die Sache weiter zu beobachten.

  • Guten Morgen,



    das Problem haben wir bei der Telekom auch mit anderen Betreibern beobachtet. Daher müssen wir davon ausgehen, dass das Problem bei der Telekom zu suchen ist. Laut Level 3 ist deren Peering ausreichend.


    Haben Sie bereits bei der Telekom angefragt?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Bei der Endkunden-Betreuung kommt man da leider nicht weiter. Generell müsste aber auch der Telekom das Problem bekannt sein, da es im Telekom Forum auch ein längeres Thema ist. Bis jetzt hat sich die Telekom bei solchen Sachen aber als sehr uneinsichtig gezeigt.


    Viele Grüße


    Dominik