Cronjob Erstellung

  • Hallo an alle,
    ich habe mich bisher noch nicht so wirklich mit der Erstellung von Cronjobs befasst, daher habe ich folgende Frage.


    Folgendes habe ich in Crontabs eingetragen:


    Code
    00 2   * * *  root   /usr/sbin/chkrootkit 2>&1 | mail -s "chkrootkit output"webmaster@xxx.ws


    Ich möchte, das der chkrootkit nachts automatisch ausgeführt, und der Report per mail verschickt wird, allerdings klappt dieser Code nicht.
    Kann mir einer bei der Erstellung helfen?


    Danke

  • Cron hat seinen eigenen Mailer. Brauchste also gar nicht.
    Lege einfach ein Shellscript in /etc/cron.daily an. Nimm eins von den Vorhanden als Vorlage, um die richtige Shell und die richtigen chmods zu wissen. Da machste alles, was Du willst.
    Das läuft dann in der Zeit durch, welche cron.daily in der crontab steht.

    Code
    11 4    * * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )

    Bei dem Beispiel also jeden Tag 4:11 morgens.


    Nun erstellste die Datei /root/.forward wo du einfach nur eine Email Adresse reinschreibst.

    Code
    (~) cat /root/.forward 
    moepp@muh.de

    Jetzt schickt er alles, was die Cronscripte in daily, monthly und weekly von sich geben, an die Mail. Aber ohne das Fehler passieren, sagen die nix.

  • Zuerst einmal: Funktionieren die eingetragenen Befehle eigentlich, wenn du sie so direkt ausführst? Hast du am Ende des neuen Eintrags einen Zeilenumbruch gemacht (sonst wird der Cronjob nicht ausgeführt!)? Sonst irgendein Fehler im Syslog, wenn der Cronjob ausgeführt wird? Und schreibe einmal statt 00 nur eine 0, sollte zwar egal sein, aber man weiß ja nie :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • also wenn ich in der syslog reingucke da schreibt er folgendes zum cron


    Code
    Jul  7 02:00:01 vxxxxxxxx /USR/SBIN/CRON[16371]: (root) CMD (/usr/sbin/chkrootkit 2>&1 | mail -s "chkrootkit output"webmaster@xxx.ws)


    kann es sein das er nur ne mail tickert wenns was zu berichten gibt?

  • Ich hab das mal abgeändert. Ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Aber wenn das der Fehler ist hätte er doch ne Meldung ausspucken müssen das er keine Adresse zum versenden hat.

  • Hier wird für Ubuntu beschrieben wie es geht. Der Hinweis auf die Konfig-Datei könnte interessant sein. Wie oben schon erwähnt, einfach mal die Befehle direkt ausführen und sehen was passiert.