Nicht genug Traffic für VServer? Bitte um eine Rückmeldung

  • Hi,


    ich nutze seit einigen Monaten den VServer von netcup, den ich soweit gut finde. Mir ist bisher negativ aufgefallen, dass meine Plattformen zwischendurch nicht erreichbar sind, die auf dem VServer laufen. Einige davon sind extrem wichtig und wenn Interessenten sehen dass eine Plattform nicht erreichbar ist, wirft das ein schlechtes Licht auf mich.


    Daher wollte ich dem mal nachgehen. Zum Überprüfen nutze ich pingdom. Der pingt meine Plattform regelmäßig an und im Anhang sieht man das Ergebnis.


    Wenn folgender Punkt nicht wäre, dann würde ich sagen, dass mein Application Server evtl etwas verbuggt ist. Aber das merkwürdige sind die 404 Fehler, die es nicht geben darf, da ich nginx verwende, das immer erreichbar sein sollte und auch eine getestete und stabile Software ist und wenn überhaupt dürfte die Weiterleitung zum Application Server schieflaufen und dann wäre es eine 502 (bad gateway).


    Eine andere Erklärung wäre, dass nicht die laufende Software unerreichbar ist, sondern der gesamte VServer. Haben andere Kunden ebenfalls Probleme mit dem Traffic und der erreichbarkeit der Server oder bin ich eine Ausnahme und wie überprüfe ich diesen Usecase?

  • Oder pingdom hat einen Fehler. Gerne wird bei einem Monitoringdienst vergessen, dass auch dieser Fehlfunktionen haben kann oder einen Netzwerkausfall (wobei in diesem Fall ein Error 404 gegen einen Netzwerkausfall spricht).

  • Der Ausfall ist wieder eingetreten. Der Grund liegt wohl daran, dass mein Application Server nicht mehr läuft (gerade über die Console festgestellt). D.h. am nginx liegt es wohl nicht.


    Das Problem ist weiterhin, dass mein Glassfish keine Logs zum Ausfall anbietet, daher weiß ich nicht was der Grund ist.


    Gibt es irgendwelche Beschränkungen vom VServer, die darauf zurückzuführen sind?


    Bitte um Rückmeldung


    Auch gerade beim Kundenberater angerufen, aber dieser konnte mir auch nicht weiterhelfen.


    Weiß jemand von euch, wo ich nachprüfen kann wie viel Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher bzw allgemein welche und wie viel Resourcen habe, die für einen Application Server relevant sind?

  • Ich denke diese Frage stellst du am besten den Programmierer von der Anwendung. Nur der kann so was wissen und Abschätzen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich denke diese Frage stellst du am besten den Programmierer von der Anwendung. Nur der kann so was wissen und Abschätzen.

    Was ein wenig blöd ist, dass man bei Serverprobleme immer die Verantwortung auf die vom Kunden verwendete Software schiebt anstatt sich auch mal zu fragen, ob es nicht an einem selbst liegen KÖNNTE.


    Ich unterstelle nicht, dass ich sicher bin, dass das ein Problem am VServer liegt, aber Glassfish ist keine experimentelle Software, die erst seit gestern existiert, daher muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob es nicht am Server liegt.


    Man muss sich eins vor Augen führen. Die meisten Startup (junge Unternehmen) nutzen nicht umsonst für min. 200€ im Monat Amazon EC2, da sie nunmal wissen, dass Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit seinen Preis hat. Mir ist auch klar, dass ich keinen EC2 bei netcup für den Preis erwarten kann und es ist ok, dass man gewisse Abstriche hinnehmbar sein müssen. Wichtig ist aber auch, dass das Angebot Transparent bleibt und einem nicht etwas versprochen wird, was hinterher nicht gehalten werden kann.



    Hier ist eine Log, die ich nun beim Problem aufgreifen könnte.
    Paste2.org - Viewing Paste dvKMLgZy




    Ich muss an dieser Stelle einfach wissen, ob dieser Speicherproblem an der Umgebung liegt (wegen dem Preis entsprechend weniger Resourcen) angeboten werden oder nicht. Das ist alles.


    Beim letzten Anruf beim Support hieß es nur grob zusammengefasst: "Bei uns sind die HardwareResourcen super, bei weitem nicht ausgelastet, das Problem liegt bei dir und aus." Aber ich denke nicht dass das so einfach ist.


    Ich bitte um Hilfe und gerne auch vom Support an dieser Stelle.

  • Die relevanten Zeilen:


    Wie sind denn deine projektierten Werte?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    Einmal editiert, zuletzt von vmk ()

  • Ich kann deinen Ärger verstehen.


    Nur ist es so, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst:
    Ein KVM Server ist eben kein Cloud Server. Du hast festgesetzte Limits die du bezahlst. Bei einem Cloudprovider zahlst du dagegen was du verbrauchst. Das ist bei gleicher Auslastung aber meist teurer, denn die Flexibilität kostet mehr, unter anderem da so ein System komplexer ist.


    Von Glassfish zu denken es sei stabil, nur weil das der Hersteller sagt, wird zwar gern gemacht, du solltest aber nicht vergessen, dass das ein Oracle Produkt ist und Java benutzt. Was die Werbung verspricht ist auch nicht immer wahr. Es gibt Leute die halten viel von Java, ich gehöre nicht dazu:


    Oracle hat eine Cloud die keinen Betastatus hat. Dennoch wissen sie nicht, wie sie Sicherheitslücken schließen sollten: Klaffende Löcher in Oracles Java-Cloud freigelegt | heise Security


    Der Forscher, der die Lücken aufgedeckt hat, ist auch kein unbekannter: gowdiak | Suche


    netcup sagt, dass bei KVM der RAM nicht überbucht ist (soweit ich mich richtig erinnere). Deine Ausgabe zeigt aber, dass Java nicht genug RAM bekommt. Frei ist aber noch welcher (50 Mb von 1gb). Ich kann mir vorstellen, dass das nicht genug ist.
    Du könntest versuchen mit SWAP zu helfen, das hast du bisher nicht.


    Allerdings ist Java auch bekannt nicht gerade zimperlich mit RAM umzugehen.


    Hardware and Software Requirements - Oracle GlassFish Server 3.1-3.1.1 Release Notes sagt: Note - It is recommended that any machine that is hosting a GlassFish Server DAS or server instance have a minimum of 1 GB RAM.


    Du bist also am untersten minimum mit einem recht schlanken server, sprichst von cloudhosting und wunderst dich warum es nicht läuft.


    ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären :)