Mailserver MX-Eintrag finden?

  • Guten Tag,


    ich habe einen vServer bei Netcup, meine Domains liegen aber bei NAME ENTFERNT. Nun habe ich die Domains ganz einfach per A-Record auf meinen Server umgeleitet und mit Froxlor richtig äh... verbunden. Nun möchte ich aber auch Mailadressen unter diesen Domains nutzen können. Bei meinem Domainanbieter kann ich MX-Einträge angeben, aber wo finde ich diese?



    Danke
    Sans

  • Du musst lediglich einen A-Record anlegen der auf deinen Mailserver zeigt


    mail.deinedomain.tld


    das Ganze auf deine IP 0.0.0.0


    Danach setzt du den MX Record der Domain auf mail.deinedomain.tld


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Das musst du mit Hilfe der DNS Funktion deines Domain-Anbieters machen.


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Gut, also den A-Record habe ich da ja wie gesagt bereits per IP meines Servers gelegt. Jetzt habe ich den MX Record mit einem "mail." vor meiner Domain gelegt. Funktioniert nicht. Kann es sein dass ich erst irgendwelche Software auf dem Server installieren muss? Ich war davon ausgegangen dass das vorinstalliert ist.

  • Kann es sein dass ich erst irgendwelche Software auf dem Server installieren muss?

    Hast du das Image mit vorkonfiguriertem Froxlor installiert? Dann sollte bereits alles fertig eingerichtet sein. Wie bereits erwähnt wurde muss ein A-Record für mail.domain.tld (oder alternativ ein Wildcard-Eintrag) gesetzt sein. Ach ja, und 48 Stunden warten nicht vergessen ;)

  • Hab das mit Froxlor vorintsalliert, ja, also Apache etc war auch schon drauf.
    Ich kann bei dem Domain-Anbieter nur einen A-Record setzen. Wär ja auch... irgendwie quatsch zwei setzen zu können?!? Also muss ich was in Froxlor einstellen?


    Danke für die überraschend gedulduge Hilfe :D

  • Ich kann bei dem Domain-Anbieter nur einen A-Record setzen. Wär ja auch... irgendwie quatsch zwei setzen zu können?!?

    Nö, es wäre Quatsch wenn man es nicht könnte. Jede Subdomain die du unterhalb deiner Domain nutzen willst braucht einen A-Record auf die IP des Webservers (so kannst du z.B. auch unterschiedlichen Subdomains unterschiedliche IPs zuweisen), bzw. in der Regel geschieht das indem man * als Subdomain verwendet, was für alle Subdomains gilt. Das müsste bei deinem Anbieter auch möglich sein.