Logdateien unter /var/log/

  • Mich hat halt interessiert, ob es da seitens Serveranwendungen zu problemen kommen kann oder ob die jeweilige Anwendung halt einfach ein neues Log erstellt...
    Bin halt noch kein Experte (ist mein erster) aber nen Meister vom Himmel gefallen ist ja bekanntlich noch nie :D

  • Also manche Anwendungen (hab ich erlebt) machen Probleme, wenn man ihnen die Logdateien einfach löscht. (So auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass der syslogd unter openSuse 11.1 das nicht so ganz toll gefunden hat)
    Daher würd ich vorschlagen dass du es so wie ich machst und täglich die Logfiles zusätzlich auch noch per FTP (o.ä.) auf einen Server oder nach zu Hause sicherst.
    Wenn man das ganze mit gzip zippt dann werden die riesigen Logfiles schön klein :)


    Ich hab da auch noch ein Script dazu geschrieben, das mir das täglich per Cron macht und zusätzlich noch, wenn Dateien zu alt sind, diese automatisch löscht.