Debian 7: Mailweiterleitung

  • Hi,
    ich richte gerade zwei Server ein um möchte gerne eine Mailweiterleitung haben.


    Es sieht wie folgt aus:
    Ich besitze zwei vServer und diese beiden sollen zusammen laufen, aus diesem Grund heißt der eine Server domain.de und der andere s2.domain.de
    Auf beiden Servern läuft das Froxlor Debian 7 Image und beide Server hören auch schon auf den Namen und sind erreichbar.
    Domain.de zeigt auf var/www im Server 1, dort liegt auch froxlor. Zusätzlich gibt es die Dubdomain s1.domain.de diese ist mit Froxlor konfiguriert.
    Auf Server 1 ist in der Froxlor Konfig unter Hostname domain.de eingetragen.
    Jetzt hätte ich gerne eine Weiterleitung der Mailadresse admin@domain.de. Problem ist nun aber dass Froxlor selbst die Domain domain.de nicht kennt sondern nur s1.domain.de bzw. s2.domain.de
    Daher kann ich über die Froxlor Oberfläche diese Weiterleitung nicht einrichten. Ich habe das schon über die Alias Einstellung in Debian versucht, nur leider funktioniert das auch nicht.


    Ich hoffe jemand versteht was ich hier versuche zu beschreiben und kann mir helfen.


    Bitte jetzt aber keine Diskussion warum ich die Server so eingerichtet habe, dass hat schon alles seinen Sinn und ich kann und möchte es jetzt auch nicht mehr ändern.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  • Wenn ich das richtig verstehe besitzt du 2 Server und eine Domain für die Server-Hostnamen, die auch Gleichzeitig als E-Mail herhalten soll?


    Du musst deshalb meines Erachtens nach lediglich "deinedomain.tld" in Froxlor auf den gewünschten Server hinzufügen und die Mail-Adresse einrichten?


    Oder habe ich da nun wirklich was falsch verstanden?


    lg.
    Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Hi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Leider habe ich es doch nicht ganz richtig erklärt und den Text oben schon angepasst.
    Die Domain domain.de zeigt auf Server 1 ins www Verzeichnis, dort ist auch froxlor und die Domain s1.domain.de leitet froxlor in ein anderes Verzeichnis um.
    domain.de ist in Froxlor als Hauptdomain eingetragen und kann daher nicht als Domain hinterlegt werden.
    Ich hatte eben mal die Hauptdomain auf s1.domain.de umgestellt und domain.de angelegt, danach war der Server nicht mehr erreichbar ;)
    Hab schlauerweise vorher nen Snapshot erstellt, daher alles gut.


    Für das durcheinander möchte ich mich entschuldigen.

  • Aus welchem Grund ist der Server denn nicht mehr erreichbar und wieso verwendest du domain.de als Hauptdomäne wenn der Hostname s1.domain.de ist?


    lg.
    Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."