ispCP macht Probleme, php5-cgi endlosschleife

  • Hi Leute :)


    Update: Kennt jemand das Phänomen... sobald man wen fragt funktioniert alles?
    Genau darum hab ich hier auch geposted ;)
    Nun, ich habe nun statt Lenny x64 mal das x86 image benutzt, und da läuft alles fröhlich ohne Probleme..
    Ich nehme also an die Silber-hardware in Verbindung mit 64 bit, haut irgendwas kaputt...
    hoffentlich funktioniert ab sofort alles.
    Danke fürs lesen, kann von mir aus geschlossen werden :)


    ---------------------------


    Folgendes Problem:
    Wir haben den vserver Silber gemietet, und würden diesen gerne mit ispCP betreiben.
    Leider kommt es damit zu Problemen:
    Installation problemlos, keine Fehler etc.
    aber beim einloggen hängt sich der Server meistens auf, oder genauer gesagt es kommt nach ca. einer Minute "lädt..." ein Error 500 und in "top" läuft eine php5-cgi mit über 50% cpu Last.
    Das kann man "beheben", indem man die php5-cgi killt.
    Dann funktioniert das einloggen, nun kommt aber das nächste Problem.
    Das Anlegen eines Resellers geht auch, aber wenn ich dann einen User/Domain anlege, kommt wieder das selbe. php5-cgi mit hoher cpu Last, lässt sich nur durch kill beenden.
    Problem ist halt, dass man danach eine User-Leiche im Menü hat, die man nicht bearbeiten, löschen, überschreiben kann...


    Das kuriose ist bei der ganzen Sache, dass wir vor dem Silber einen vserver768 hatten, bzw. noch haben, und auf dem klappt die Geschichte mit identischen Installationsschritten problemlos.


    Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Ich habe natürlich bereits gesucht, und etwas von dem php5-cgi bug gelesen, allerdings findet man dazu nur sehr wenig, und auch nicht wirklich Lösungsvorschläge.


    Was netcup support auf so eine Mail antwortet weiß ja hier wohl jeder ^^


    Danke schonmal ;)

  • Tja wie gesagt, das Problem lässt sich beheben indem man einfach das x86 image benutzt.
    Ist allerdings, finde ich, keine wirkliche Lösung.


    x64 macht leider sowieso überall nur Probleme habe ich das Gefühl.
    Bei Vista64 z.b. funktionieren Explorer Addons (z.b. TortoiseSVN) nicht, man muss dafür den 32 bit Explorer öffnen...


    Vielleicht antwortet ja noch jemand, danke für den Push :)

  • Mahlzeit


    Hier identisch das selbe Problem! Habe jedoch von vorn herein das 32 Bit Lenny Image gewählt und trotzdem tauchen genau die Probleme auf wie im 1 Posting erwähnt! Welche ispCP Version wird denn verwendet? Denke mal die stable ... und was steht in der sources.list?


    Mit freundlichen Grüßen

  • ja, ich benutze die stable, habe aber auch mit den 3 neuesten nightly builds (zur zeit meines postings) keinen Erfolg gehabt.
    Die sources.list wurde laut ispcp-install-howto ergänzt, also die standard werte belassen und " contrib non-free" hinten dran (in allen 3 Zeilen)
    Diese Setup Methode hat immerhin gut 20 mal funktioniert, bis ich sie auf dem Silber probiert habe.
    Dort dann glücklicherweise mit dem x86 image, und ich habe nicht vor eine neuinstallation zu wagen :D

  • hmm Du glücklicher :(


    Habe jetzt schon 5 x den vServer neuinstalliert (Debian Lenny 32Bit) und auch die Einträge in der sources.list stimmen. Bei mir rennt es jedoch nicht!?


    Hast Du irgendwas anders gemacht als ich? ^^ Ich habe ispCP bestimmt schon 100x irgendwo installiert und nie dieses Problem gehabt! Sollte sich das Problem nicht lösen lassen habe ich leider keine Verwendung für den vServer ...


    Gruß

  • Genau aus dem Grund würde ich netcup auch "empfehlen" mal zu schauen ob sie da was tun können, sonst rennen nachher die Kunden weg, ich würde lieber 64 Bit nutzen.


    Anfangs habe ich die Anleitung ein wenig abgewandelt, und wegen der neuen features die nightly builds benutzt, nachdem der Fehler auftrat habe ich dann die stable strikt nach howto installiert, und selbst da kam es zu dem Bug.
    (Habe keine Passwörter generiert)
    Ich habe es immer mit Lenny 64 probiert, und irgendwann mal 32 Bit aus Verzweiflung.


    Ich kann eigentlich nur sagen, dass das Betriebssystem ziemlich sicher ein Faktor ist, und du einfach mal andere ausprobieren solltest.
    Eine Möglichkeit wäre evtl auch debian Edge zu nehmen und ein dist-upgrade durchzuführen.
    Kann leider auch nicht genau sagen was hilft ;)


    Habe mich zu der Zeit natürlich nach Alternativen umgeschaut und kann dir, für ein wenig Geld allerdings, http://www.directadmin.com/ empfehlen.
    Die Demo ist phantastisch ;)
    Das hier ist sogar gratis: http://www.ispconfig.de


    Hoffe du findest eine Lösung, und/oder netcup kann da was beheben, da es schon bei 3 Leuten auftritt kann es eigentlich nicht am User liegen, und am Betriebssystem können wir ja nichts ändern...

  • Ähmm


    Habe ich jetzt was falsch verstanden? Bei Dir rennt es jetzt doch auf Debian Lenny 32 Bit oder nicht? :D Wie auch immer ja ispconfig ist ansich auch nicht schlecht jedoch muss ich bei ispCP bleiben da führt kein Weg dran vorbei (lange Geschichte^^)


    Und wieso empfiehlst Du mir jetzt das 64 Bit Image das lief doch bei Dir auch nicht oder verstehe ich grad nur Bahnhof? Dist Upgrade von etch auf Lenny habe ich auch schon überlegt! Hast Du vor der ispCP stable Installation noch irgendwelche Pakete installiert?


    Ich schliesse auch definitiv aus das es an mir liegt wie gesagt habe es echt schon auf xxx Systemen eingerichtet problemlos! Wär schon schön wenn sich Netcup der Sache mal annimmt irgendwo ist da der Wurm drin bin ich mir ziemlich sicher. Sollte es hier nicht laufen habe ich garkeine andere Möglichkeit als zu wechseln was ich jedoch schade fänd.


    Gruß

  • ja bei mir läuft grad 32 bit ;)
    ich will auch bei ispcp bleiben, da es einfach das beste kostenlose ist ^^
    das 64 bit habe ich als "experiment" empfohlen, mal ausprobieren obs läuft, da es bei mir beim wechsel von 64 auf 32 bit auf einmal klappte..


    wie gesagt installiert habe ich streng nach anleitung nachdem der fehler auftrat, vorher habe ich auch mal ruby und ein entpackscript "e" draufgemacht, oder mal build-essentials, aber wie gesagt seit dem fehler nur noch standardkram nach anleitung.


    Ich hoff auch dass netcup da was macht, bzw. überhaupt machen KANN.
    Weiß ja keiner woran das liegen könnte.

  • Ja ich kann auch nicht sagen woran es liegen könnte ... Kernel? verwendetes Image? Host System? usw.


    Werde jetzt erstmal etch installieren und ein dist-upgrade durchführen! Später dann ispCP installieren werde dann mal berichten ;)


    Gruß

  • Nabend


    Also auch ein dist-upgrade von etch + anschliessender ispCP Installation führt zum selben Problem .... Wie war das nun mit dem 64 Bit Image? Also Ihr meintet das es "drum herum" zu Problemen kommt bei 64 Bit richtig?


    EDIT: Also auch Debian Lenny 64 Bit macht die selben Probleme! Evtl. liegst Du ja auf einem anderen Host oder oder kann netcup dies nicht mal prüfen um dem ganzen auf die schliche zu kommen?


    Gruß

  • dann möge netcup mich bitte anschreiben, da ich nicht über den Silber als Kunde registriert bin ;)


    Ich dachte eher du probierst ob es auf etch klappt, und wenn ja, ob es nach dist-upgrade immer noch geht.
    Falls ja liegt es evtl an Lenny.


    Bisher wissen wir nur, dass es auf dem Silber zu Problemen kommt, und auf dem 768 nicht.
    Der Wechsel von 64 auf 32 bit hat anscheinend nur bei mir geholfen, das kanns also eigentlich auch nicht sein.


    Alles in allem bin ich ziemlich ratlos, und hoffe dass netcup uns dabei irgendwie helfen kann.
    Ist nur die Frage ob die hier überhaupt mitlesen, bzw. ob es sie interessiert...
    Man bezahlt ja nur die hardware und hat selber dafür zu sorgen, dass der server läuft. (quasi-zitat aus den üblichen netcup antwortmails)


    Wäre dennoch schön wenn irgendwer eine Lösung weiß ;)

  • Hallo,
    ich schliesse mich hier mal dem Kreis der "ispCP auf Debian-Netcup-vServer"Geschädigten" an.
    Auch hier unter allen Debian-Distris diese beschriebenen Probleme.


    Treten aber erst nach ein paar Minuten auf und verstärkt dann, wenn man dann einen User adden will. Also reines rumklicken im Adminpanel tut es manchmal sogar noch.
    Hatte ich bisher noch nie diesen Effekt und ich hatte schon reichlich vServer, die ich mit ispCP bestückt habe.

  • Das Problem konnte inzwischen reproduziert werden und man arbeitet an einer ggf. möglichen Lösung.


    Nachtrag:


    So wie es aussieht hat ISPCP Probleme mit dem neuen Kernel, daher kann man nur hoffen das der Hersteller entsprechend reagiert. Sollte es eine alternative Lösung (z.B. eigene Anpassung v. ISPCP) geben, werden wir diese hier natürlich beschreiben.

  • Sehr interessant finde ich ja, dass es bei mir nun funktioniert, obwohl ich meines Wissens nichts anders gemacht habe als vorher, evtl ist da ein Glücksfaktor bei?


    Habe keine Ahnung von 1000hz kerneln oder was auch immer in der Richtung, also verlasse ich mich auf die Profis und bin dankbar, dass jemand was daran macht :)

  • Welchen Kernel nutzt du denn auf deinem vServer?


    Und hast du auch bereits einen User angelegt oder klickst du nach der Installation nur durch das Adminpanel?

  • ich habe keine Ahnung ^^
    ich hab den vserver Silber, mehr infos siehe 1. post dieses threads.


    cat /proc/version sagt mir folgendes:

    Zitat

    Linux version 2.6.29.4-vserver2.3.0.36.14-nfct-1000hz-preem-derjohn.de (root@buildbox-etch-amd64) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 SMP PREEMPT Mon Jun 1 23:19:12 CEST 2009

    und momentan läuft lenny x86, mit x64 kam der Fehler.


    Habe wie gesagt im 1. Post alles erklärt, machs aber gern nochmal ;)
    einloggen -> error 500 -> php5-cgi killen
    einloggen klappt dann
    reseller anlegen klappt auch
    kunden anlegen -> error 500
    php5-cgi killen bringt leider nichts, da dann eine "userleiche" in der liste ist, die nur durch phpmyadmin gefummel zu entfernen ist,
    bringt nur leider nichts weil beim nächsten versuch wieder eine leiche entsteht... ist also unbenutzbar so