KVM root-Server Anzahl Kunden

  • Hallo,


    ich überlege aktuell einen oder mehrere Rootserver zu mieten (3-4 L oder 2 L und 1 XL).


    Wenn ich mir die Specs der CPU anschaue(INTEL) hat diese 6 Kerne. Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass bei den KVM-Servern Hyperthreading deaktiviert ist.
    Das heißt, wenn 2 bzw. 4 Kerne fest zugewiesen sind gilt:


    Hostsystem 2 physische CPUs
    - Rootserver L maximal 11 Kunden (1 Rootserver L + 10 x 1 Kern)
    - Rootserver XL maximal 9 Kunden (1 Rootserver XL + 8 x 1 Kern)


    Hostsystem 1 physische CPU
    - Rootserver L maximal 5 Kunden (1 Rootserver L + 5 x 1 Kern)
    - Rootserver XL maximal 3 Kunden (1 Rootserver XL + 2 x 1 Kern)


    Ist das so korrekt?
    Werden durchgängig Server mit 2 physischen CPUs eingesetzt?


    Gruß
    Markus

  • Guten Morgen,



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren neuen Root-Server-Angeboten.


    Wie viele Kunden auf einem physikalischen Server sind und wie die physikalischen Server aussehen ist ein gut behütetes Geschäftsgeheimnis von uns. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Daten aus Gründen des hohen Wettbewerbs auf dem Markt nicht veröffentlichen. Wir haben langjährig Konfigurationen getestet, Software entwickelt, Erfahrungen gesammelt und mit Lieferanten verhandelt um Root-Server mit den Leistungen zu so günstigen Preisen wie wir sie haben bereitstellen zu können. Unseren Kunden garantieren wir, dass die Root-Server die beworbenen Leistungen enthalten.


    Unsere aktuellen Root-Server-Angebote stellen wir auf physikalischen Servern bereit die mit viel CPU-Leistung, RAM und einer hohen Anzahl von parallel laufenden Festplatten ausgestattet sind. So erreichen wir auch die gute IO-Performance, was früher oft ein Engpass bei virtuellen Servern war und bei einigen Anbietern auch noch der Engpass ist. Über die Virtualisierungsschicht können wir dann unseren Kunden das verkaufen, was wir bewerben. Da wir eine größere Anzahl von Root-Servern auf einem physikalischen System unterbringen können, können wir Ihnen sehr günstige Endpreise anbieten. Genaue Details dazu können wir aus den oben genannten Gründen aber nicht weiter geben.


    Sollten Sie Bedenken bzgl. der Leistungsfähigkeit unserer aktuellen Root-Server haben, kann ich Ihnen versichern das Sie die Root-Server innerhalb der ersten 30 Tage nach der Bestellung zurückgeben können, sollten die Root-Server doch nicht Ihren Anforderungen genügen. Die bereits bezahlte Grundgebühr erhalten Sie dann in voller Höhe zurück erstattet. Mit einem Benchmark sollten Sie auch relativ einfach einen Root-Server auf seine Leistungsfähigkeit hin prüfen können. Einige Kunden haben Ergebnisse von Benchmarks auch veröffentlicht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Daraus würde ich dann entnehmen, dass sich die Aussage "2 bzw. 4 Prozessorkerne" auf die Mitnutzung und nicht alleinige Nutzung der Kerne bezieht.


    Das mit dem Rückgaberecht käme mir sehr entgegen, da ich zur Zeit mehrere Alternativen abwäge.


    Gruß
    Markus

  • Ich glaube von Netcup bekommen wir da keine genaue Info... :whistling:


    Das ein Kunde bzw. ein vServer die Kerne wirklich reserviert, d.h. für andere Kunden nicht mehr nutzbar bekommt, halte ich bei den Preisen für unwirtschaftlich/unrealistisch. Auch wenn es hier anders klingen mag: Neuen Root Server ("garantierte Prozessorkerne mit 100% der beworbenen Leistung")


    Ich persönlich bin mit der CPU-Leistung für einen vServer aber zufrieden.

  • Danke für den Link.


    Daraus lese ich dann, dass unter Verwendung von mehr oder weniger bekannten Technologien, jedoch kein Hyperthreading, aus Sicht von Netcup sehr effektiv / konkurenzfähig jedem Kunden die beworbene Leistung und Anzahl an vollen Prozessorkernen bereitgestellt wird.


    Würd mich zwar schon interessieren, wie das technisch funktioniert, da je nach Verteilung ja auch DB-Server und Gamingserver ggf. auf ein und dem selben Host laufen, so dass je nach Technologie eine Beeinträchtigung untereinander nicht 100% ausgeschlossen werden kann.


    Gruß
    Markus