v123456789.yourvserver.net auf eigene Domain umbiegen?

  • Hi,


    Ich bin auch seit einigen Monaten Kunde mit einem Root Server M. Soweit so gut.


    Nun habe ich schon einige Domains erfolgreich eingerichtet und alles läuft soweit.


    Die ganzen Admin Sachen (logwatch, root etc.) laufen allerdings noch unter unter der default domain v12345678901234.yourvserver.net.... na ihr wisst schon :)


    Meine Frage: Ist es sinnvoll den ganzen Server auf eine meiner Hauptdomains umzustricken, sprich in den entsprechenden Config Dateien anzupassen, oder sollte ich da besser die Finger von lassen bzw. spricht was dagegen (irgendwelche rDNS Geschichten vielleicht?) ?


    Im Prinzip ists nur eine kosmetische Sache für mich so dass halt meine root mails und cronjob mails mit einem "griffigen" domainnamen rausgehen :)


    Achja: Falls das Umstellen unkritisch ist : Wo überall muüsste man das denn auf einem Debian System umbiegen?


    Danke!

  • Du müsstest den Hostnamen des System ändern. z.B. in server.meinedomain.de Unter debian geht dies in der Datei /etc/hostname
    Anschließend solltest du im CCP den rDNS Eintrag auf eben diesen hostnamen setzen.
    Wenn du Froxlor oder ähnliches benutzt, kann dort der Hostname ebenfalls angepasst werden.


    Ob du noch andere Konfigurationsdateien ändern musst, hängt von den Programmen ab. In der Regel wird aber der Eintrag auf /etc/hostname verwendet