Froxlor; Webmin; und/oder phpmyadmin so bin jetzt auch dabei, aber brauche etwas hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich endlich auch Besitzer eines Server zu sein.


    Habe hier viel gelesen aber brauche trotzdem bissel Unterstützung von euch.


    Ich habe ein paar entscheidungs- Problem, Froxlor; Webmin; und/oder phpmyadmin;
    ich bin leider nicht so lange auf dem Schiff wie ihr aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    okay hatte eine VM auf meinem Rechner Ubuntu 12.04 damit habe ich mich schlau gemacht wie alles funktioniert aber keine Administrations-Software wie besagt.


    aber jetzt weiß ich nicht was für eine ich Nehmen soll? und ob ich überhaupt eine brauche
    was ich alles mit meinem Server machen will:!!!!
    2 x Homepages mit Wordpress; Beispiel: Katzenbaby24.de und MusselCares.de
    E-Mails zu dem Domains: info@Katzenbaby24.de und Sebastian.müller@MusselCares.de und vielleicht noch paar mehr
    Die Domains liegen bei einem anderen Anbieter.


    Frage: mit Welcher Admin Software geht das am leichtesten und ist auch am sichersten (MySQL db verwalten und User)(Mailserver einrichten)
    es gibt Froxlor als demo aber da da steige ich nicht durch, geht MySQL Verwaltung damit? oder nur in Kombination mit phpmyamin.


    Vielen Dank im Voraus netcup.de users. :D

  • Das mit dem AdminPanel ist wohl auch so ein wenig eine Glaubensfrage. Ich kam vom ispCP, und bin deshalb (Oberfläche sehr ähnlich) zu easySCP gewechselt. Hier im Forum bekommst du wohl mit Froxlor die beste Unterstützung. Es gibt hier auch einige, die Ihre Dienste ohne Panel installieren und einrichten.


    Domains einrichten und SQL-Datenbanken zuordnen sollten mit keinem der Panel schwer sein.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Ich kann froxlor+php-fpm+nginx uneingeschränkt empfehlen. Dadurch dass es mittlerweile auch voll Dual-Stack fähig ist, wurde auch meine gier nach ipv6 gestillt.


    Rennt 1a stabil und verdammt schnell gleichwenn meine Konfiguration nicht ganz trivial ist. Die Standarteinstellungen sind aber sicherlich vollkommen ausreichend für deine belange.

  • danke für dich schnelle Antwort euch beiden, okay dann bleibe ich bei froxlor.


    php-fpm und nginx höre ich zum ersten mal werde ich mir mal die tage angucken.


    Ja dann werde ich mich mit Froxlor auseinander setzen müssen.


    Kann mir dann jemand sagen wie ich am besten vorgehen soll wenn ich E mails anlegen will so wie im Beispiel erwähnt.




    Edit: habe mit meiner VM gespielt. kann ich eigentlich >phpmyadmin runterladen >mit sftp hochladen /var/www >Browser /100.my.ip.100/phpMyAdmin einlogen mit MySQL root PW >Datenbanken erstellen > und wieder Löschen? habe es mit meine VM getestet und hat funktioniert ich mach mir gerade Gedanken weil ich gelesen habe man macht es mit apt-get instal phph........ und die Config datei ist dann nicht Ordner var/www/phpmyadmin sondern in /etc/phpmyadmin/ nicht das ich das was kaputt mache :D :D :D

  • Zu phpmyadmin:


    Die Variante die sich mit apt-get installieren lässt wird von Debian gewartet, man bekommt halt automatisch Patches (halt mit den normalen System Patches zusammen) und muss nicht extra Hand anlegen.


    "Nachteil" ist da, dass diese Version meist sehr alt ist, da nur immer Patches eingepflegt werden, aber keine neuen Funktionen. Ist halt die Debian Mentalität. Wenn das für dich ok ist, kannst Du es per apt-get installieren und den Symlink an eine Stelle setzen, wo er die passt. Normal sollte dieser unter /var/www liegen, sodass http://ipadresse/phpmyadmin/ aufrufbar ist.


    Empfehlenswert ist übrigens, phpmyadmin noch mit einem Verzeichnisschutz zu versehen.

  • Hallo,
    im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich froxlor auf nginx mit php-fpm nicht empfehlen.
    Ich habe mich damit rumgeschlagen und einfach kein ordentlich laufendes System unter Ubuntu 12.04 zum laufen bekommen.
    Für kleine Projekte lohnt sich nginx mmn. nicht.
    Da installiere dir lieber das fertige Debian + Froxlor image aus dem vcp .


    Dann brauchst du nurnoch phpMyAdmin draufmachen (wget und tar) und den Pfad in der Froxlor Config einstellen.
    Läuft eins A.

  • Sorry, nur weil man das System nicht versteht, muss es nicht schlecht sein! ^^


    Bei mir läuft nginx unter CentOS, mit php-fpm, inkl. FTP mit aktiviertem SELinux, iptables und allem was dazu gehört.
    Das ist nicht so trivial wie bei einem Debian oder Debian basiertem System.


    Alles ohne Adminoberfläche, nur phpmyadmin gönne ich mir als klicky bunti Oberfläche, kein DNS, zur Zeit noch kein Email-Server, ohne jeglichen Schnick-Schnack auf einem CentOS Minimalsystem aufgesetzt.


    Froxlor ist aber so simpel zu konfigurieren, man muss sich nur an die Anweisungen von Froxlor halten, dann läuft auch nginx unter Froxlor mit php-fpm.


    Es gibt unter uns Linux-Administratoren einen ganz beliebten Spruch: *read the fucking manpage*
    Ich nutze ihn nicht gerne, denn jeder fängt irgendwo mal an, aber ohne Vorkenntnisse sollte man keinen Server betreiben, denn auch die lieben und tollen Howto's, die so im Netz umher schwirren, sind nicht der Weisheit letzter Schluss, schon gar nicht wenn bestimmte Sicherheitsfeatures deaktiviert werden nur um Verzeichnisrechte zu umgehen.


    Einen Webserver in Betrieb nehmen kann jeder, ihn vernünftig aufsetzen und Warten ist dann schon eine andere Hausnummer. Den Sicherheitsaspekt sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren und wenn man kaum bis keine Ahnung hat, lieber auf ein Managedsystem oder Webhosting zurück greifen. Als Betreiber wird man in Regress genommen, sollte damit Schindluder betrieben werden. Daran denken leider viel zu wenige.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Empfehlenswert ist übrigens, phpmyadmin noch mit einem Verzeichnisschutz zu versehen.


    1.Wie meinst du das?
    2.Wie geht das? sorry aber ich bin noch am Anfang.
    3. Brauche ich das den wenn ich phpmyadmin wieder runter schmeiße oder unerreichbar verschiebe (SFTP) (ist halt ein Angriffs Punkt mehr für Idioten und kiddys)




    Hallo,im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich froxlor auf nginx mit php-fpm nicht empfehlen.


    Sorry leute wenn ich jetzt so doof frage aber was ist den nginx und php-fpm und für was brauche ich das?
    habe gegoogelt finde auch die HPs aber nicht so die super Erklärung




    Froxlor ist aber so simpel zu konfigurieren, man muss sich nur an die Anweisungen von Froxlor halten, dann läuft auch nginx unter Froxlor mit php-fpm.


    Also auf meiner VM habe ich das mit den Anweisungen die man ins Terminal eingibt noch nicht gemacht, aber zutrauen tu ich mir das auf jeden Fall.





    Einen Webserver in Betrieb nehmen kann jeder, ihn vernünftig aufsetzen und Warten ist dann schon eine andere Hausnummer. Den Sicherheitsaspekt sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren und wenn man kaum bis keine Ahnung hat, lieber auf ein Managedsystem oder Webhosting zurück greifen. Als Betreiber wird man in Regress genommen, sollte damit Schindluder betrieben werden. Daran denken leider viel zu wenige.


    Ja ich habe mich damit schon einige Monat beschäftigt auf meiner VM Ubuntu 12.04.4 und mit der Hilfe von Ubuntuusers.de habe ich mich sehr schnell ein lesen können, ich kann auch MySQL Datenbanken und Benutzer über Kommandozeilen anlegen. aber wie jeder von euch muss man anfangen es zu lernen. ach ja und mit der Störerhaftung habe ich mich am anfang auch gefragt ja oder nein .... und ich habe mir das zugetraut einen Server zu betreiben den ich auch regelmäßig warten will und pflegen will.



    Froxlor und phpmyadmin kann ich doch mit SFTP in das verzeichnis /var/www/ verschieben/kopieren und direkt ansteuern (//00.my.ip.00/Froxlor bzw phpmyadmin) oder nicht es muss nicht vorläufig über apt-get passieren oder?


    Ich bin euch sehr dankbar das ihr mir hilft!!!
    Ich bin bereit wirklich viel zu lesen um zu lernen aber ihr musst mir einen schubs in die richtige Richtung geben. Ihr musst mir wirklich nix vorkauen. :D Party on :D

  • Danke erstmals an alle ich komme mit kleinen schritten voran.


    noch paar Sachen zur Sicherheit für mich das ich das auch richtig versteh. ich finde halt Froxlor nicht gerade Benutzer freundlich :D bitte schritt für schritt erklären bitte


    1. Muss ich Froxlor uber apt-get installieren? oder reicht es wenn ich er runter lade bei http://www.froxlor.org und in /var/www/froxlor reinschiebe und entpacke?
    2. Wenn ich auf Konfiguration klicke muss ich nur die Sachen Ausfuhren dich ich brauche um 3 Domains zu verwalten und für jeder der Domains eine E mail bzw Info@domein.de
    also die 2 sachen nur? oder muss ich Mehr


    Code
    Ubuntu 12.04 (Precise)
    -Webserver (HTTP)
    ---Apache 2
    
    
    
    
    -Mailserver (IMAP/POP3)
    ---Dovecot

    und dann alle Daten bearbeiten und die Kommando zielen eingeben. Fertig?





    Danke leute für eure hilfe.

  • Ihr musst mir wirklich nix vorkauen.

    bitte schritt für schritt erklären bitte

    ?!


    ich finde halt Froxlor nicht gerade Benutzer freundlich

    Was genau ist denn bei dir dann benutzerfreundlich?


    Um deine Frage zu beantworten: Ja, es muss mehr eingerichtet werden als der Web- und Posteingangsserver ... DNS kannst du vermutlich weglassen aber alles andere wäre ganz sinnvoll wenn du Mails versenden können und FTP-Zugang haben willst. Zumindest den Bereich "Sonstiges" würde ich beachten, sonst geht garnichts wegen fehlenden Cronjobs. Wenn dir das zu viel Arbeit ist kannst du alternativ das Debian + Froxlor Image von Netcup installieren.

  • okay das sonstige habe ich ja gar nicht gesehen.... :)


    ja okay alles installieren außer DNS und FTP wenn ich das nicht brauche, richtig?


    okay dann bin ich ja auf dem richtigen weg.


    Danke


    und das mit der Installation ist aber so richtig?



    EDIT:::::
    OKAY VIELEN VIELEN DANKE an die Leute die mir geholfen haben. weil jetzt wahrscheinlich keine Tipps mehr kommen können wir das hier als gelöst markieren.
    :D

  • Ob DNS sein muss ist eine gute frage - wird leider von froxlor nicht erklärt. Braucht man alles aus den configs wie bei den System configurationen, oder nur das was man "mag" wie bei den Mail Einstellungen.
    Ich finde es sehr interessant was hier einige für Hinweise geben - Leute kritisieren und es besser wisse, selbst aber nie gemacht haben... Nur weil man per apt-get nen Webserver installiert hat :)


    Wie auch immer. Ich wünsche dir viel vergnügen mit deinem Server und denke immer an die Sicherheit :)

  • Falls das mich ansprechen soll... ich hatte Froxlor längere Zeit produktiv im Einsatz (ohne DNS-Server) und erst kürzlich testweise die neueste Version in einer lokalen VM, also kann ich dir sicher sagen dass nicht alle Dienste konfiguriert sein müssen. In der Konfiguration lassen sich einzelne Dienste und Funktionen an- und abstellen, in letzterem Fall muss der Dienst nichtmal installiert sein.