vServer mit dauerhaft hohem Ping

  • hallo


    habe seit heute mittag ein problem mit meinem vserver (root-server M) ...
    der ping ist seit etwa 12 uhr von 15 - 20ms auf nun dauerhaft schwankend 50 - 200ms gesprungen
    auf dem server laufen diverse gameserver +ts (auslastung normal bei 30%)
    selbst wenn diese ausgeschaltet sind bleibt der ping trotzdem so hoch.


    kann mir jemand weiterhelfen was los sein könnte ?


    danke im vorraus!

  • Dem muss ich mich anschließen. Ich bin allerdings erst seit etwa 17 Uhr zu Hause und habe das gleiche Problem. Auf dem Server läuft ein Apache, MySQL, Gameserver und TeamSpeak 3. Der Server an sich ist bei c.a. 7% Auslastung und die Pings sind fast 4 Mal zu hoch als sonst. Auch Paketverlust von etwa 5% ist vorhanden. In den Logs sehe ich nichts auffälliges, Firewall habe ich auch überprüft. Ich finde keinen Grund.

  • Guten Morgen,



    ich habe eben den Ping Ihrer Server von einem Telekom DSL-Anschluss und von unserer Backup-Colocation in Karlsruhe aus gemessen. Im Durchschnitt lag die Laufzeit bei 19 ms. Ein MTR zeigt auch keine Paketverluste o.ä. an.


    Könnten Sie bitte per MTR die Verbindung zu Ihrem Server prüfen und das Ergebnis geschwärzt hier veröffentlichen?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Morgen!


    Bei der ersten Messung bin ich gerade das erste Mal on gekommen, da war der Ping schon bei c.a. 130 (normalerweise <20). Hier ist die erste Messung:


    5 Minuten später fing auch der Paketverlust wieder an und da habe ich eine 2. Messung durchgeführt:


    Im TeamSpeak hat jeder um die 2% Paketverlust, genau wie Gestern.

  • 2 % Verlust ist überhaupt nichts großes. Alles was unter 5 % ist, braucht man nicht beachten, selbst ich habe beim Teamspeak auch so 0,5-1 % Verlust.
    Wie misst ihr den Ping über Teamspeak oder über die Konsole? Schonmal den Server neugestartet?
    Was ich sehe das die Verbidnung von netcup zu deinem Server ca. 78 Sekunden dauert.

  • Den Server habe ich mal neugestartet. Problem ist noch immer vorhanden. Wie ich gestern schrieb: Die Pings sind fast 4 Mal so hoch und der Paketverlust liegt bei etwa 5%, also auch bei den anderen. Heute - also bis jetzt - ist er bei etwas mehr als 2%. Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass es nur eingehender Verlust ist.


    Auch wenn ich ihn über CMD anpinge kommt ein Ping von 82 heraus. Wenn ich mich über SSH beim Server einlogge, dauerts auch schon bis da eine Reaktion zurückkommt. Laut Speedtest ist meine Leitung im normalen Bereich.


    Folgende Daten kann ich z.B. dem TS-Server entnehmen: Mittlerer Ping 52ms, Mittlerer Paketverlust 1,94%. Gestern Abend waren die Werte bei 81ms und 3,49% Paketverlust. Ich habe zum Testen schon alle anderen Programme gestoppt, ohne Besserung.

  • Ich habe heute versucht noch 3MB etwa auf den Server hochzuladen. Aber das ich dafür eine Stunde mit c.a. 400B/s brauche hat mich zum Abbrechen überredet. Laut Speedtest gibt meine Leitung 1.967kb/s her. Was ist denn los mit dem Server? Als ich den in Betrieb genommen habe gab es keine Probleme! Das war vor 9 Tagen. Ich merk das erst seit Gestern so extrem. Ein paar Kollegen meinten es wäre von Anfang an so schlimm gewesen... das kann ich aber nicht teilen.

  • Ich kann die Probleme bei Ihren Server leider nicht nachvollziehen. Beim MTR wäre es interessant zu wissen über welche Provider die Verbindung läuft. Auch muss ich Sie bitten Ihre Server einmal in das Rettungssystem zu booten und zu prüfen ob dort auch die Probleme vorliegen. So können Probleme anhand falsch konfigurierter Software oder Firewalls ausgeschlossen werden. Wenn die Probleme auch auf dem Rettungssystem vorliegen, bitte ich Sie mir einen vollständigen MTR an f.preuss@netcup.de zu senden. Ich schaue mir dann die Sache im Detail an.


    Vielen Dank!

  • Mein Provider ist die Telekom. Ich habe jetzt herausgefunden, dass sich der Server nicht im Rettungssystem starten lässt. Ich habe Network zu "Ausgewählt" und dann nach oben geschoben. Dann stand Hard Disk unten. Der Server ließ sich nicht starten. Danach habe ich Hard Disk herausgenommen: Gleicher Fehler.

    Zitat

    Ein Serverfehler ist aufgetreten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, setzen Sie sich bitte mit dem Support in Verbindung.


    Danke für die Rückmeldung!

  • Sie müssen auch das Rettungssystem aktivieren, wenn von diesem gebootet werden soll. Ein reines Aktivieren des Netzwerkboots reicht nicht aus. Unser Support erklärt Ihnen gerne telefonisch Schritt für Schritt wie das Rettungssystem aktiviert werden kann.

  • Wir konnten jetzt folgendes nachstellen:


    Die Deutsche Telekom hat seit einigen tagen über Cogent zu uns geroutet. Zu bestimmten Zeiten ist die Latenz am Übergabepunkt zwischen Cogent und der Deutschen Telekom angestiegen. Aus diesem Grund haben wir jetzt die Route zu Cogent schlechter priorisiert. Kunden der Deutschen Telekom sollten uns in wenigen Minuten wieder gewohnt schnell erreichen können.


    Zusätzlich werden wir Cogent auf das Problem hinweisen.


    Ich hoffe das die hier geschilderten Probleme jetzt der Vergangenheit angehören. Wenn nicht, bitte erneut an meine Mailadresse schreiben.


    Vielen Dank!


    Gruß Felix Preuß

  • Auch von mir nochmal herzliches Danke für die schnelle Reaktion auf meine Mails. Ich kann ebenfalls bestätigen dass der Ping wieder bei den gewohnten 20-25 ms liegt!