isatap.yourvserver.net DNS Anfrage

  • Hallo,


    ich habe eben mal in die Ereignisanzeige meines Windows Servers geschaut und eine komische Aussage des DNS-Servers (der gar nicht laufen sollte...) entdeckt:

    Zitat

    Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen isatap.yourvserver.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

    Hat einer von euch eine Ahnung was das soll? Ich habe mir gerade mal kurz den Wikipedia Artikel zu ISATAP angesehen, aber da ist nicht die Rede von Hostnamen...



    Gruß, Kevin

  • Nein, er hat versucht den Namen aus dem Ereignislog aufzulösen. Und das wundert mich. Ich habe eigentlich keine Software die nach isatap.yourvserver.net fragen sollte.

  • Dann stimmt schlicht weg Deine DNS-Konfiguration nicht.


    Ich weiß gar nicht mehr wo man die Hosts unter Windows eintragen kann, aber da scheint er einen Eintrag nach isatap zu haben, den er entweder dann sucht, wenn er keinen DNS-Server findet oder aber zuerst unter den Hostnamen sucht.


    Trag mal als DNS-Server 8.8.8.8 u. 8.8.4.4 ein!
    Die sind von Google und immer erreichbar, damit dürfte es nie Probleme geben. ;)


    Unter Linux könnte ich Dir jetzt sagen, wo Du schauen musst, aber Windows, sorry.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Okay, dank ipconfig habe ich jetzt etwas gefunden. Ich habe keine Einstellung gemacht, alles steht auf automatisch.



    Ich ignoriere das jetzt einfach mal. Alles funktioniert soweit ja...