fstab leer

  • Ich hab dir mal nach meinen Angaben eine fstab erstellt.
    Ich garantiere aber nichts.
    Also auf eigene Gefahr ;)

    Code
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>   	<dump>  <pass>
    /dev/volume/root    /    ext4	errors=remount-ro    0    1
    UUID=88d83f34-287e-40fc-afbb-9eaec4bddd7e    /boot    ext4    defaults    0    2
    /dev/volume/swap_1    none    swap    sw    0    0


    viele Grüße

  • Du kannst dann mit dem Rettungssystem versuchen die fstab zu korrigieren.


    Problem ist wenn dein Server jetzt (aus welchem Grund auch immer) ausfällt kommt er auch nicht mehr hoch.


    viele Grüße

  • Über die CD ISOs kann man die System Rescue Disk booten, diese finde ich sehr gut wenn man gerne eine GUI haben möchte & außerdem finde ich das Programm GParted auch gut.
    Mit dem Programm kann man sehr gut die Festplatten Partitionen sehen und Verwalten.


    Das Rettungssystem ist natürlich auch eine Lösung.

  • Anstelle der UUID kann in der Regel auch der direkte Pfad zu dem Device in der fstab angegeben werden. Also z.B. /dev/vdaX. Da die UUID immer eindeutig ist, sollte diese nicht per Copy-and-Paste von einem anderen System eingefügt werden.

  • Die UUID habe ich in meinem Post oben an die Angaben die mit
    ls -l /dev/disk/by-uuid/
    Gemacht wurden, angepasst.


    Die UUID sollte also passen :) alternativ eben /dev/vda1


    Viele Grüße

  • Die von dergeberl rekonstruierte fstab sieht gut aus. Teilweise kannst Du die mir `mount -a` testen, danach sollte zumindest /boot eingehangen sein.


    Das für / da nur rootfs steht, heißt daß dem Kernel zwar das korrekte Device per Parameter "root=" übergeben wurde, aber danach irgendwas schief gegangen ist.
    Wenn in der Konfig des Bootloaders das selbe steht wie in /proc/cmdline brauchst Du vor nem Reboot keine Angst haben - solange nix am Bootloader rumpfuscht (Installation neuer Kernelversionen zB), da das Setup keine für den Start essentiellen Dateisysteme über die fstab einbindet. Hauptsache, dem Kernel wird gesagt, wo das RootFS ist.


    Btw ist das Tool `blkid` auch ganz hilfreicht, um rauszukriegen, welche Label und UUID zu welchen DeviceNodes gehören.

  • Ich hab hier mal die Ausgabe von
    blkid
    /dev/vda2: UUID="Rxd0DV-G1OP-dMbO-AcY8-n0qw-8bZk-RNvxBN" TYPE="LVM2_member"
    /dev/vda1: UUID="88d83f34-287e-40fc-afbb-9eaec4bddd7e" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
    /dev/mapper/volume-root: UUID="8d39051d-29fa-4575-bacb-4888ab207c28" TYPE="ext4"
    /dev/mapper/volume-swap_1: UUID="afb9ee33-d90d-421b-87a4-08a6303738c9" TYPE="swap"



    eventuell sollte ich ja noch was ändern an der fstab.
    Eingetragen habe ich jetzt mal das von oben.

    lg

  • Hier nun das Ergebnis nach einem reboot in Putty.


    df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/mapper/volume-root
    153G 11G 135G 8% /
    tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /lib/init/rw
    udev 4.0G 116K 4.0G 1% /dev
    tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /dev/shm
    /dev/vda1 248M 26M 210M 11% /boot



    sieht aus wie vorher :thumbup:
    sollte also auch in Zukunft problemlos wieder starten der Server.


    lg