Bind9 DNS Server funktioniert nicht - Server Failure: The name server was unable to process this query.

  • Hallo netcup.de-Forum.
    Bei mir funktioniert meine Domain nicht richtig.
    So funktioniert es:


    Ich erstelle bei meinem Provider die Domain demokunde.cf.
    Dort wähle ich dann "Freenom DNS Service", also deren DNS Server.
    " Freenom can also supply you its free Freenom DNS Service. Just configure your A, CNAME and MX records and we'll take it from here."


    A Record demokunde.cf **.**.***.*** (meine server-ip)
    Dann lege ich in Froxlor den Benutzer demokunde an und füge ihm die Domain demokunde.cf hinzu.
    Wenn ich 5 minuten nach der registrierung der domain demokunde.cf aufrufe, komme ich auf die Seite "Domain Default Page".


    Das ist das Problem:


    Wenn ich bei Freenom "Custom DNS" anklicke, und dann als Hostname v***.yourvserver.net eingebe und als IP nichts (die seite will keine ip (N/A)),
    funktioniert es nicht.
    Denn dann komme ich, wenn ich demokunde.cf aufrufe folgende Fehlermeldung:


    The following error was encountered while trying to retrieve the URL: http://demokunde.cf/
    Unable to determine IP address from host name demokunde.cf
    The DNS server returned:Server Failure: The name server was unable to process this query.
    This means that the system was not able to resolve the hostname presented in the URL. Check if the address is correct.

    hier meine config von bind9:


    # /etc/bind/froxlor_bind.conf
    # Created 15.12.2013 12:00
    # Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.


    # Domain ID: 15 - CustomerID: 7 - CustomerLogin: demokunde
    zone "demokunde.cf" in {
    type master;
    file "/etc/bind/domains/demokunde.cf.zone";
    allow-query { any; };
    };



    meine demokunde.cf.zone:



    $TTL 604800
    @ IN SOA ns admin.v220121014084935099.yourvserver.net. (
    2013121500 ; serial
    8H ; refresh
    2H ; retry
    1W ; expiry
    11h) ; minimum
    @ IN NS ns
    ns IN A 46.38.234.191
    @ IN MX 10 mail
    mail IN A 46.38.234.191
    @ IN A 46.38.234.191
    www IN A 46.38.234.191
    * IN A 46.38.234.191


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Rechtschreibfehler sind mit Reseller Lizenz. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jarne ()

  • Froxlor benutzt ja Bind, das habe nicht ich eingestellt.
    Die Domains liegen bei Freenom DNS Server, so funktioniert es ja, aber so kann ich in Froxlor keine Subdomains erstellen.
    Und wenn ich meinen eigene DNS Server nutze, kommt die Fehlermeldung.

    Rechtschreibfehler sind mit Reseller Lizenz. :D

  • werden {ns,mail,www,*}.demokunde.cf denn aufgelöst?
    Ich vermute nämlich, dass der Wildcard '*.demokunde.cf' nämlich nicht dafür sorgt, dass 'demokunde.cf' (ohne www oder so) auf irgendwas zeigt.

  • werden {ns,mail,www,*}.demokunde.cf denn aufgelöst?
    Ich vermute nämlich, dass der Wildcard '*.demokunde.cf' nämlich nicht dafür sorgt, dass 'demokunde.cf' (ohne www oder so) auf irgendwas zeigt.

    Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Bind und so aus, ich kann eine Domain in Froxlor aufschalten und einfach Einstellungen am Webserver vornehmen. Deshalb habe ich leider keine Ahnung was du unter aufgelöst verstehst.


    Ich habe die Domain auf schon mit www http://www.demokunde.cf aufgerufen, der gleiche Fehler.


    Und die Datei erstellt Froxlor ja automatisch, das hab nicht ich konfiguriert. (also ich hab in froxlor demokunde.cf eigegeben und den rest hat froxlor gemacht)

    Rechtschreibfehler sind mit Reseller Lizenz. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jarne ()

  • Ich glaube nicht das hier ein Fehler im BIND vorliegt. Ich denke hier stimmt eher etwas mit den Einstellungen des A Records bzw. CNAME bei deinem "Freenom DNS Service" nicht.
    Kannst du evtl. mal einen Screenshot zu den dort gemachten Einstellungen posten?

  • Ich glaube nicht das hier ein Fehler im BIND vorliegt. Ich denke hier stimmt eher etwas mit den Einstellungen des A Records bzw. CNAME bei deinem "Freenom DNS Service" nicht.
    Kannst du evtl. mal einen Screenshot zu den dort gemachten Einstellungen posten?


    Gute Idee, aber dann sollte `dig @v******.yourvserver.net demokunde.cf` ja bereits funktionieren. Kannst das ja mal probieren und das Ergebnis bitte in [code]-Tags setzen ; )
    Wenn `dig @v***... demokunde.cf` funktioniert und `dig @anderer.nameserver demokunde.cf` nicht, dann wissen wir, dass das Problem die Delegation der Namensauflösung von Freenom an den BIND auf Deinem Server ist.

  • Gute Idee, aber dann sollte `dig @v******.yourvserver.net demokunde.cf` ja bereits funktionieren. Kannst das ja mal probieren und das Ergebnis bitte in [code]-Tags setzen ; )
    Wenn `dig @v***... demokunde.cf` funktioniert und `dig @anderer.nameserver demokunde.cf` nicht, dann wissen wir, dass das Problem die Delegation der Namensauflösung von Freenom an den BIND auf Deinem Server ist.

    Verstehe leider nicht, was ich machen soll. Einen anderen DNS Service ausprobieren?

    Rechtschreibfehler sind mit Reseller Lizenz. :D

  • Wie kann man das mit der Firewall herausfinden? Und ob er auf die öffentliche IP lauscht, da hab ich in meiner /etc/bind/named.conf.options was gefunden:



    Ist das normal, das der auf localhost lauscht?


    Oder muss ich das in meine IP umändern?

    Rechtschreibfehler sind mit Reseller Lizenz. :D

  • Hab ich jetzt mal gemacht und es funktioniert.


    Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin, danke für deine Hilfe.


    Ist aber dann auch sinnlos, wenn bind9 zwar vorinstalliert, aber falsch konfiguriert war.

    Rechtschreibfehler sind mit Reseller Lizenz. :D