Courier-IMAP

  • Hallo mal wieder,


    für eGroupware, was ich gerade auf dem vServer installiere, benötige ich IMAP, was noch nicht so recht will. POP3 funktioniert anstandslos.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, den IMAP-Server zu testen / zu konfigurieren? (Debian Etch/ SySCP 1.4.2)

  • also bei der Einrichtung von egroupware, dass nur mit imap funktioniert, muss ich folgende 'Standard Mailserver Einstellungen' eintragen:
    ------------
    POP/IMAP Mail Server Hostname oder IP Adresse: localhost
    Mail Server Protokol: IMAP (oder IMAPS)
    Mail Server Login Typ: Virtual Mail Manager (Loginname enthalten Domain) oder (Standard (Loginname identisch zu eGroupWare Benutzername))
    Mail Domain (für Virtual Mail Manager): meinedomain.de
    SMTP Server Hostname oder IP Adresse: localhost
    SMTP Server Port:
    Benutzer für SMTP-Authentifizierung (leer lassen wenn keine notwendig ist):
    Passwort für SMTP Authentifizierung:
    -------------
    so hab ich es momentan ausgefüllt (mit meiner domain). fällt da irgendetwas auf, was vll. anders gehört?


    Könnte es evtl. Probleme machen, dass meinedomain.de nicht auf die Haupt-Server-IP zeigt, sondern auf eine Zusatz-IP?


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    firefly

  • jetzt habe ich über SySCP ein neues E-Mail-Konto angelegt auf meinedomain.de. Wenn ich das jetzt in Mozilla als IMAP-Konto eintrage, dann funktionert der Login nicht, bei POP3 schon... courier-imap ist aber installiert und macht brav auf Port 143 Meldung...


    Gibt es da vielleicht unterschiedliche Eintragungen zu tätigen bei POP3 und IMAP, so was wie meinedomain.de vs. mail.meinedomain.de als Mailhost?


    hmm, ich lese überall nur, dass es automatisch geht, aber irgendwo hängt es bei mir noch ...


    Wo kann ich denn überprüfen, ob die über SysCP generierten E-Mail-Accounts / -Benutzer auch für den IMAP-Server Gültigkeit haben? Da müsste es doch auch so einen Authentifizierungsagenten geben, oder?


    Evtl. muss ich die Domain in SySCP neu aufsetzen, damit der IMAP-Server mit den E-Mail-Account-Daten versorgt wird...?
    ------
    hmm, jetzt geht es, wobei ich gegenüber gestern eigentlich nichts geändert habe ...?!