nameserver für domainweiterleitung?

  • Hallo zusammen!
    Sorry, wenn ich hier ein paar Newbiefragen stellen muss, aber irgendwann muss man ja mal mit dem eigenen Server anfangen, oder?!:o

    Also, hab seit kurzen nen vserver und will dort die privatpages von family&friends hosten. jetzt hätte ich gerne gewusst, welche dns ich dem provider, bei dem die bestehenden domains liegen, mitteilen muss, damit dieser die domains weiterleitet bzw. ggf. sogar die dns/nameserver-einträge bei der denic anpassen lassen kann.
    hab in syscp bereits die "Kunden" und domains angelegt. jetzt muss ja nurnoch die eingabe der domain in einem browser auch auf meinen server führen...;)

    kann mir hier jemand helfen? Lieben Dank für eure Unterstützung.
    VG,
    Patrick

  • Zitat

    kann mir hier jemand helfen?


    Ich würde nicht am Nameserver deiner Domain herumspielen, das ist nur etwas für Leute die genau wissen was sie machen. Am besten wäre es wenn du dich bei Netcup meldest das deine Domains übernommen werden. So bist du auf der sicheren Seite das zum SChluss auch wirklich alles so geht wie es gehen sollte :)


    In diesem Sinne

  • Zitat von Stefan;459

    Da am besten nicht rumspielen, da man die Konsequenzen meist erst einige Minuten/Stunden/Tage zu spüren bekommt; je nachdem, wie schnell sich so eine Umstellung propagiert hat ;)


    Und wenn die Einstellungen falsch sind und man es selber nicht mehr korrigieren kann nehmen einige Anbieter schnell mal 50 Euro um die alten Werte wieder zu setzen....


    In diesem Sinne

  • Och wieso? Er muss doch lediglich alle Einträge (A-Record, MX usw.) auf die IP seines Servers stellen ;)
    Allerdings würde ich auch einen KK (Domainumzug) zu netcup empfehlen ;)
    Nachteil: Die Domains laufen dann alle auf seinen Namen! und somit unter seiner Verantwortung.

  • Zitat

    Nachteil: Die Domains laufen dann alle auf seinen Namen! und somit unter seiner Verantwortung.


    Ich sehe da keinen Nachteil, wenn er Domaininhaber ist, macht das doch keinen Unterschied. Der Inhalt auf welchem die Domain zeigt befindet sich ja so oder so auf seinem Server, daher ist er selbst wenn er nicht der Domainbesitzer ist für den Inhalt verantwortlich.


    Wenn er also für den Inhalt der auf seinem Server befindlichen Seiten nicht verantwortlich sein will müsste er im Prinzip mit seinem Kunden/Freunden einen Vertrag aufsetzen um dies Schriftlich festzuhalten. Aber selbst in diesem Fall muss er für den Inhalt gerade stehen sofern es ihm zumutbar ist den Inhalt zu prüfen...... Sehr verzwickte Rechtssprechung :rolleyes: Wenn er wirklich sicher sein will, hilft meist nur ein Gespräch mit einem ANwalt :)


    In diesem Sinne

  • Vertrag nicht, es reicht tatsächlich eine schriftliche Vereinbarung aus ;)
    Aber natürlich sollte man sich nicht auf eine Forenaussage binden, sondern sowas tatsächlich, wenn denn wirklich nötig, mit einem Anwalt klären.

  • Hi, erstmal vielen Dank für die zahlreichen statements!

    Also, ich probier erstmal mit einer Domain von mir selbst die Variante, die Alexander erwähnt hat (Einträge beim Domainprovider auf meine Server-IP ändern).

    Trial&Error...;)

    reicht eigentlich nur die IP aus, oder muss ich ggf. noch den Pfad (ip/../...) zur einzelnen webpräsenz angeben?

    Thanks again!:o

    Patrick

  • Zitat

    reicht eigentlich nur die IP aus, oder muss ich ggf. noch den Pfad (ip/../...) zur einzelnen webpräsenz angeben?


    Nein, es reicht nicht. Du musst die IP-Nummer des Webserver eintragen, SOA-Zeiten sollten definiert werden, Mailproxy, Mailserver usw.


    Natürlich solltest du auch die verschiedenen Domaintypen kennen. Die wichtigsten sind: "A", "CNAME" und "MX"


    Welche sachen dich dein Anbieter aber wirklich bearbeiten lässt ist eine ganz andere Sache. Wenn du alles angepasst hast musst du bis zu 24 Stunden warten bis die änderungen wirksam werden (kann auch weniger als 24 Stunden sein).


    Wenn du es unbedingt selbst ändern willst wünsche ich dir viel Glück ;) Was hindert sich eigendlich daran Netcup die Domain ubernehmen zu lassen?


    In diesem Sinne

  • Hi,


    von mir auch viel Glück :)


    Wenn du Hilfe brauchst, kannst du ja ggf. Screenshot von DNS Oberfläche posten bzw. uns genau verraten, was du einstellen willst ;)
    [Glaskugeln sind immer so schnell vergriffen...]


    Gruß,


    Stefan

  • Hi, also ich komm irgendwie nich' weiter. Ich greif mal wieder auf dieses megageile Forum mit der Hoffnung auf eure Hilfe zurück.
    Also, das Problem ist immer noch, dass ich nicht weiss, wie ich eine Domain bei einem anderen Provider auf meinen vServer umleite.
    Anbei mal die aktuellen Einträge für die Domain (Domain DNS.jpg).
    Mein Server hat die IP 78.47.55.14. Standardinstallation. Die Domain soll auf den Bereich des Kunden "Hosting" (Heimatverzeichnis "var/kunden/webs/Hosting") geleitet werden. Die umzuleitende Domain habe ich unter SysCP in der Ressourcenverwaltung bereits angelegt.

    Kann mir jetzt einer sagen, was ich machen muss? Vielleicht habt ihr auch nen Tip, welche Literatur/HowTo's ich mal lesen sollte, um mich mit dem Thema vertraut zu machen.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Patrick

  • sieht mir ganz aus wie Plesk, wenn ich mich nicht irre, muss da nur die IP des vServers rein. Also die alte IP mit der neuen ersetzen. Ich weiß jetzt nur nicht auf anhieb, ob das schon alles war...... ich war schon lange nicht mehr in Plesk drin :)

  • einfach den Button "Standard Einstellungen Wiederherstellen" drücken und im Folgenden den Menüpunkt "Andere IP Adresse" auswählen und die IP Deines Servers eingeben. Anschließend wird die Domain auf deinen Server weitergeleitet.
    Wenn auch Subdomains von deinem Server verwaltet werden sollen musst Du noch einen neuen Eintrag hizufügen.
    Hierzu auf "Eintrag hinzufügen" dann A-Record auswählen und unter Domain *.deinedomain.de eingeben. Als IP natürlich die von deinem Server.
    Danach wirds innerhalb weniger Stunden/Mitunten umgestellt.

  • Hi,
    so, hab jetzt mal beide Varianten probiert. Zum einen bietet Plesk die Möglichkeit einer Standardweiterleitung (wie von MWR beschrieben), zum anderen DNS-Weiterleitung. Bei erster Variante wird zwar zu meinem Server weitergeleitet, jedoch erscheint in der URL-Zeile des Browers dann die IP. Das ist natürlich nicht schön. Hab dann einfach in den Records (PR, A, MX, CNAME) die vorhandene IP durch meine ersetzt. Jetzt läufts wunderbar. (sprich, die Domains, die bei einem anderen Anbieter liegen, leiten nun auf meinen vserver bei netcup):rolleyes:
    Jetzt muss ich die Tage nur noch die Mailserver mal überprüfen/einrichten....

    ...das ist aber dann ein anderes Thema. :eek:

    Vielen Dank für euren Support!
    Patrick