Eigener Dns-Server

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne auf meinem Vserver einen eigenen Dns Server betreiben (nebst anderen Services). Konkret:
    Ich habe eine domain (nennen wir sie example.com) und einen Vserver (ip 1.1.1.1) bei Netcup. Nun habe ich auf meinen Vserver einen Dns Server installiert.
    Dieser soll z.b. pc1.dyn.example.com dynamisch weiterleiten (dynamic dns service) und andere subdomains z.b. download.example.com auf die gleiche Maschine zeigen lassen (1.1.1.1)


    Um das zu erreichen hab ich im cpp das Zonefile wie folgt bearbeitet:
    example.com. NS ns1.example.com
    ns1 A 1.1.1.1


    Des weiteren habe ich die Standartrecords (Mx,mail,www und ftp) belassen, aber den "* A example.com" record entfernt.


    Nun funktioniert das Ganze offenbar aber nicht.
    "dig download.example.com @8.8.8.8 A" liefer mir nicht die benötigten Records zurück (8.8.8.8 = Google Dns)
    "dig download.example.com @ns1.example.com A" liefert jedoch den richtigen Record (= mein Dns Server funktioniert also grundsätzlich)
    "dig example.com NS" liefert folgende NS Records: ns1.example.com. root-dns.netcup.net. third-dns.netcup.net. second-dns.netcup.net.


    Könnte es daran liegen das einer der anderen 3 NS servern gewählt wird um download.example.com aufzulösen?
    Habe ich irgend eine andere Möglichkeit ausser meinen Dns-Server nur für eine Subdomain einzurichten?


    Danke im Voraus für eure Antworten :D


    Grüsse
    Timo