Boot-Partition vergrößern

  • Hallo Zusammen,


    nach dem aufsetzen meines neuen KVM-Servers vor jetzt etwa einem dreiviertel Jahr waren 110MB für die Boot-Partition reserviert worden.
    Hieran habe ich nichts geändert, da es mir damals nicht für notwendig erschien.
    Nach einigen Update/Upgrade/Dist-Upgrades hat sich jedoch die Boot-Partition scheinbar etwas zugeschaufelt... Aktuell 95%.


    Gibt es eine Möglichkeit der Boot-Partition ohne Datenverlust nachträglich noch ein paar MB zu spendieren?


    Viele Grüße,
    Malte

    Konfiguration:
    v-server mit ubuntu 12.04, apache2, postfix, dovecot, spamassassine, openLDAP, SOGo

  • Das Einfachste wäre wohl von einer Live CD wie Parted Magic zu starten und das mit GParted zu machen.
    Wenn Du mit den Kommandozeilen Tools arbeiten willst reicht das Rettungssystem.


    Vorher auf jeden Fall einen Snapshot anlegen und den ggf. auch exportieren.


    //edit
    Lösch doch einfach alte Kernel Versionen weg, dann kommt wieder mehr freier Speicher dazu.
    Einfach mit apt die entsprechenden Kernel Pakete deinstallieren.

  • Wie bekomme ich denn eine Liste der "alten Kernel Pakete"?
    Nicht, dass ich da irgendwas fälschlicherweise deinstalliere ;)

    Konfiguration:
    v-server mit ubuntu 12.04, apache2, postfix, dovecot, spamassassine, openLDAP, SOGo

  • Guten Tag,


    am einfachsten:


    Code
    dpkg -l | grep linux-image


    Würde ich noch durch ein

    Code
    |grep -v `uname -r`

    ergänzen, damit man sich nicht den gerade laufenden Kernel deinstalliert. Und mit `dpkg-query` kriegt man auch eine sortierte Liste hin (evtl vorne Version ausgeben lassen und durch `sort` pipen, aber ich denke `dpkg-query` kann sortieren), so dass man sich ein Skript basteln kann, dass alle außer die letzten X Kernelversionen (+ dem laufenden) deinstalliert. Allerdings sollte man anschließen noch `apt-get autoremove` laufen lassen, damit auch die "linux-header"-Pakete der entfernten Kernelversionen entsorgt werden - die verbrauchen zwar keinen Platz auf /boot, kann aber bei vielen installierten Kerneln locker mal 1GB belegen.


    Gruß, jot -r 1