Hilfreiche Dokus zu Linux ?!?!

  • Hallo,


    Vorab, ich kenne mich mit Linux noch nicht allzu gut.
    Bevor ich an dem vServer irgendwas konfiguriere was total in die falsche Richtung geht wird der vServer vorerst von
    einem Freund, der sich gut damit auskennt, administriert.


    Aktuell arbeite ich paar Bücher zu Linux durch.
    Habt ihr noch Webseiten im petto, welche ich noch lesen kann oder sonstige Vorschläge?


    Ich Danke, jedem der Vorschläge hat :)


    LG
    Hatschki


    Bitte nicht drauf rum reiten, warum ich einen vServer habe obwohl ich mich mit Linux nicht auskenne.
    Wird benötigt und ich Lerne :)

    EDV --- Ende Der Vernunft
    Der Letzte Spruch eines IT-lers, ich bleibe bis das Problem mit Wi
    ndows behoben ist.
    :D :D

  • Da Linux ja maßgeblich dem Internet seinen erfolg zu verdienen hat, ist auch nahezu alles sehr gut dokumentiert.


    Für dein Einstieg habe ich dennoch ein paar Folien für dich, das geht von den Grundlagen bis hin zum Kernel kompilieren.


    Bei Interesse schreib mir ne PN mit Mailadresse.


    Außerdem schreibe ich gerade für ein Zeitungsprojekt eine Anleitung für das Absichern eines Servers. Wenn das fertig ist, wird es später auf meinem Blog zweitverwertet.

  • @Alle, danke für die Links usw. Da werde ich bisschen was zu lesen haben :D


    Mainboarder , Danke für die Folien per E-Mail

    Auch solltest du dich mit den Diensten beschäftigen, die du betreibst bzw. betreiben willst. Was nützen einem schließlich die besten Linux-Kenntnisse, wenn man die Dienste falsch oder unsicher konfiguriert. ;)

    Ich werd mir erstmal die Grundsachen von Linux aneignen.
    Später dann dir Dienste :D
    Was später gemacht wird:
    Ts3 Server
    Webseite hosten
    Eventl. FTP
    Domain

    EDV --- Ende Der Vernunft
    Der Letzte Spruch eines IT-lers, ich bleibe bis das Problem mit Wi
    ndows behoben ist.
    :D :D