Sonderzeichen statt Umlaute

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Mal sehen ob das jemand von euch kennt und mir helfen kann :


    Ich habe von einem Webspace eine Webseite heruntergeladen, und danach die Dateien auf meinen KVM hochgeladen. Wenn ich mit dem FTP-Programm die html-Dateien anschaue, dann ist alles in Ordnung. Rufe ich die Seite allerdings im Firefox auf, dann werden Umlaute als Sonderzeichen dargestellt. Die Original-Seite auf dem Fremd-Webspace wird aber korrekt dargestellt. Von den Dateien kann ich keinen Unterschied erkennen.


    Zur Sache : Ich habe auf dem KVM in der Konsole die Sprache und den Schriftsatz umgestellt, damit die Konsole auf Deutsch dargestellt wird und z.B. im MidnightCommander die Sonderzeichen (Umrandung) korrekt angezeigt werden.


    Da ich vermute das es irgendwie mit der Umschaltung der Sprache/des Schriftsatzes auf dem Server zu tun hat, habe ich diesen Beitrag mal im Server-Bereich gepostet.



    Gruß
    Ralph

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Du kannst auf dem Server auf jeden Fall mal das Paket 'locales' rekonfigurieren oder überhaupt erst mal installieren.
    Deinem Apache oder Nginx kannst du dann auch noch beibringen welche Zeichen-Kodierung ausgegeben werden soll. UTF-8 sollte erst mal alles bereinigen.

  • Vermutlich liefert dein Webserver einen anderen Content-Type charset aus, als den in den Dateien verwendeten. (Wenn der webserver einen Charset mit den HTTP-Headern ausliefert, überschreibt dies auch im html vorhandene meta-charset angaben).


    Du solltest also mal bei google schauen, wie du in der .htaccess den Content-Type (mit charset-angabe) für deine dateien definieren kannst.