aktueller vServer - Debian 6 Squeeze - Hostnamen ändern

  • Hey,


    ich beginne langsam an mir selbst zu zweifeln.


    Ich bin nicht mal mehr in der Lage, den Hostnamen meines Servers zu ändern.


    PHP
    hostname -f


    zeigte mir zu Beginn den voreingestellten Hostnamen von Netcup.


    In die /etc/hostname habe ich dann

    PHP
    myserver


    und in die /etc/hosts

    PHP
    MEINEIP myserver.mydomain.tld myserver


    PHP
    /etc/init.d/hostname.sh


    Nach einem Neustart passt es "grundsätzlich".

    PHP
    hostname -f


    zeigt den korrekten Namen.


    Wenn ich den Server jedoch anpinge. erscheint wieder der vorherige Hostname.


    Wenn ich E-Mails vom System versende, erscheint beim Empfängerserver in der mail.log auch immer:
    "connect from ALTERHOSTNAME"


    Bei einem System schreibt er mir sogar noch:
    "Sender address rejected: Domain not found;"


    Ich kapiers grad überhaupt nicht. Kann mir bitte jemand erzählen, was ich falsch mache?


    Die /etc/resolv.conf wird mir übrigens ständig nach einem Neustart überschrieben...


    LG
    5ky

  • Hallo!


    Bin seit heute Kunde und suche im CCP die Möglichkeit die reverse IP Auflösung zu beeinflußen, habe leider jedoch nichts gefunden. Wo genau finde ich das?


    Grüße,
    Florian

  • Servus zusammen,


    bin seit ner Woche Kunde und habe auch das Problem. Ich finde aber im ccp nicht die passende Einstellung. kann mir wer weiterhelfen?
    (hab nen manget server)
    merci

  • Hallo anjoba,


    Bei KVM Servern gibt es diesen Menüpunkt nicht mehr.


    Was meinst du mit Magnet Server?


    Weiterhin ist es nicht so gerne gesehen, wenn Themen von über zwei Jahren wieder hoch geholt werden.


    Lg

  • Grundsätzlich befindet sich die Einstellung immernoch dort. Da du jedoch einen managed Server hast halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du den rdns Eintrag nicht selbst ändern kannst. Wende dich daher am besten an den Support.


    Marcoo: Du meintest vermutlich die Möglichkeit den Hostname im VCP zu ändern, diese gibt es seit KVM wirklich nicht mehr.