rDNS für IPv6-Adresse einrichten (netcup ccp)?

  • Hallo,


    irgendwie schaffe ich es nicht meiner IPv6-Adresse über das Netcup ccp einen rDNS-Eintrag zuzuweisen (PTR). Die IPv4-Angabe funktioniert problemlos (zum Testen benutze ich der Einfachheit die heise Online-Tools: DNS-Abfragen | heise Netze)


    Hier ein funktionierendes Beispiel (nicht meine Domain):


    Host to Address Lookup IPv6 (AAAA) von http://www.ipv6-forum.com liefert 2a01:4f8:120:21c3:0:0:0:2


    Umgekehrt:


    Address to Hostname Lookup (PTR) von 2a01:4f8:120:21c3:0:0:0:2 liefert wieder http://www.ipv6-forum.com


    Funktioniert also wie es soll!


    Leider bekomme ich das mit meiner Domain nicht hin. Der AAAA Record funktioniert problemlos. Umgekehrt wird aus der IPv6-Adresse nicht mein Hostname gefunden (effektiv gibt es kein Ergebnis). Der rDNS-Eintrag im ccp ist aber (schon länger!) angelegt.
    Mit IPv4 gibt es keine Probleme.


    Kann es sein, dass der rDNS-Eintrag im ccp keine Wirkung hat? Könnt ihr das verifizieren, falls ihr auch IPv6 verwendet?


    P.S.: Die Domains habe ich bei domainfactory, falls das helfen sollte.

  • Ich habe den Support angeschrieben und es wurde der rDNS-Eintrag manuell gesetzt. Dieser funktioniert wunderbar. Was nicht funktioniert, ist das Anlegen von IPv6-rDNS-Einträgen über das ccp. Diese werden einfach nicht übernommen. Sie erscheinen zwar im ccp, aber eine Nameserverabfrage (auch über die netcup-Nameserver) liefert kein Ergebnis.


    Das habe ich dem Support nun heute früh nochmals geschrieben. Ich hoffe sehr, dass dieses Problem bald behoben wird.