Mail-Server - Verständnis

  • Grüß euch!


    Nur kurz damit ich das verstehe, da es im Netz gefühle 1000 Tut's gibt, in jedem was anderes steht und sowieso alte configs etc drin sind...


    Mit meinem VServer und eigener Domain kann ich ohne Einschränkungen nen Mail-server betreiben, also Mails empfangen und senden. Hierzu brauche ich dann auch keinen weiteren Relay-Server o.ä. Richtig? Beispiel ubuntuusers.de: Hier steht doch, das man einen Relay braucht. Also irgend einen Drittanbieter der einem dann die Mails durchs Netz schubst. Oder Gilt das nur für Server ohne feste IP/ ohne Domain?


    Besten Dank

  • Dank dir. Das bedeutet das einzige worauf ich in Bereich Relay achten muss ist, das keiner meinen Server als Relay missbraucht.


    Dann muss ichs nurnoch schaffen das mein Server die Mails auch rausschickt und nicht nur bunkert (klemmen aktuell in der Queue)...