Owncloud und SSL Webdav

  • Grüß euch!


    Folgendes habe ich vor, bzw. habe ich gemacht:


    Ich möchte owncloud mit einer verschlüsselten Verbindung verwenden (ssl), sowie die hinterlegten Daten verschlüsseln (das wird aber erstmal nach hinten geschoben).


    Bisher ist folgendes passiert:


    Owncloud eingerichtet, samt Nutzern etc. Funktioniert auch alles super. Auch webdav per owncloud-client.


    Als ich dann meine Domain registriert habe, stand die Ssl-Verschlüsselung auf dem Plan. Also ab ins CCP und weiterleitung auf meine Domain angeschaltet (Edit: Menüpunkt Domains - SSL-Proxy -> Forward-Domain => ssl.meine-seite.de). War ein Schuss ins blaue, da ich das System dahinter nicht wirklich verstanden habe, bzw. nichts in der Richtung im Netz finden konnte, aber ich kann jetzt eine SSL-Verbindung im Browser aufbauen über ssl.mein-seite.de. Darüber funktioniert die owncloud im Browser auch noch.


    Jetzt hätte ich auch gerne den owncloud-client auf ssl eingerichtet, sofern das überhaupt Möglich ist.
    Folgender Versuch war ein Fehlschlag: Im Client ssl.meine-seite.de/owncloud/remote.php/webdav/ eingegeben, mit und ohne Checkbox "Verwende sichere Verbindung". Bei beidem wird kein Server gefunden.


    Anschließend habe ich den owncloud-server nach dieser Anleitung angepasst. Hat aber leider nicht geholfen.


    Jetzt gehen mir leider die Ideen aus...


    Weiß jemand wie das funktionieren kann?


    Besten Dank!


    Edit: Kleiner Nachtrag damits verständlicher wird

  • Habe den Post ein wenig erweitert, hoffentlich wird er dadurch etwas klarer.


    Das da noch Konfigurationen geändert werden müssen wusste ich z.B. noch nicht. Ist mein erster VServer, daher muss ich noch massig lernen. Aber irgend ein Hobby muss man ja haben und wenn es nur Basteleien mit krasser Lernkurve sind :D

  • Also Dragon der hat eine forward für seinen Domain gemacht... so jetzt hat er https im Browser nun will er einen Sichere Tunnelverbindung für seinen Client ... wobei https btw. ssl das doch schon so gewährleistet oder o_O


    Mal ne andere Frage hast du dir ein SSL Zertifikat geholt ?


    Gruß Max.

  • Zitat

    Mit ssl.meine-seite.de wird der SSL-Proxy doch gar nicht benutzt?


    Scheint so, ja. Ich glaube ich habe das System "SSL" noch nicht ganz verstanden.


    Ich würde jetzt spontan nach dieser Anleitung vorgehen und gucken was passiert. Allerdings ist mir dann unklar wofür ich den SSL-Proxy benötige. ?(

  • Mit ner SSL Proxy kannst du eine Sichere Verbindung erzeugen, dann gibt es sowas wie Proxy (Rechnernetz) – Wikipedia die deine Verbindung gewährleisten ohne die würde es kein http geben ... da http eine Standart verbindung ist und du SSL willst werden deine Daten über den Proxyserver des Zertifikats Hersteller geleitet da er eine xxx Bit verschlüsselung hat. Falls ich was falsch verstanden habe an dieser Theorie verbessert mich bitte!


    Gruß Max.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaster ()

  • Echt ? hm muss ich mich noch mal hinsetzten hab das bis jetzt nie so richtig hin bekommen ...

  • Das heißt ich muss meinem Server (explizit, meinem owncloud-server) nur erzählen das er ab jetzt zuhört wenn er per ssl angesprochen wird?


    Gleichzeitig kann ich mir dann die Anleitung von vorhin mit der Zertifikaterstellerei schenken?