Downgrade eines KVM-Servers möglich?

  • Hallo,


    Ich bin aktuell am Überlegen für ein kleines Projekt übergangsweise meinen Server auf ein leistungsfähigeres Paket Upzugraden.
    Gibt es danach eine Möglichkeit auch wieder mit einem Downgrade zurück zu gehen?


    Die Größe des LVM-Verbundes würde / dürfte Ich dann natürlich nicht anfassen damit diese auch später wieder auf dem kleineren Server platz finden, aber mir geht es auch eher um die größeren CPU und Arbeitsspeicher Kapazitäten.


    Ist sowas möglich, oder müsste Ich dann kündigen, einen neuen kleinen Server bestellen und per Hand umziehen?

  • Ein Downgrade ist leider technisch und vertraglich nicht möglich. Da unsere KVM-Server eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat haben, ist der beste Weg den alten KVM-Server zu kündigen und einen neuen zu bestellen.

  • Ich habe es befürchtet.


    Naja da Ich Intern für eigentlich alle Dienste eigene LXC-Container nutze wäre ein manueller Umzug also nicht ganz so dramatisch (kopieren und gut is).
    Aber auch das einrichten des LCX-Servers, so wie aller Back-Up-Maßnahmen nimmt natürlich ein wenig Zeit in Anspruch und natürlich muss auch die Funktionalität am Ende noch getestet werden...
    Nicht zu vergessen der Änderungsaufwand auf Grund der neuen IP-Adressen die ein neuer Server mit sich bringt...


    Ich werde nun mal ausleuchten ob bzw. für wie lange der Mehrbedarf da ist und ob Ich bei einer kurzen Dauer ggf. einzelne Dienste ausgelagert bekomme...


    Danke für die schnelle Antwort.