woher bekomme ich das root passwort?

  • Hallo alle,



    ich habe nun den Umzug meines alten Neptun Servers nach KVM angestoßen. Nachdem ich aber nun ein neues minimal Image installiert habe (Debian Wheezy) frage ich mich wie ich mich denn nun einloggen soll in das schöne neue System. Es ging keine Mail an mich mit einem Passwort. Gibt es nun ein Installationspasswort, dass ich nur nicht gefunden habe, oder hat irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte?


    LG
    Cuppi

  • Erstmal Herzlich Wilkommen im Netcup Forum, Cuppi. Wenn du eine Image Installation ausführst musst du warten bis sie abgeschlossen wurde. Dann wird dir unten das Passwort angezeigt bitte während die Installation Läuft kein F5 Drücken.


    Gruß Max

  • ja danke, ich bin ja schon lange Kunde bei netcup, aber erst jetzt brauche ich Hilfe. Bin schon am bereuen, dass ich den Umzug nach KVM angestossen habe... Es ist zum verrückt werden! Ist es denn normal, dass so eine Installation über 30 min da stehenbleibt? Und wie gesagt, die VCN Konsole zeigt bereits einen login schirm an...

  • Eine Kleine Frage Cuppi, hattest du vorher ein Webhosting Paket gehabt? Du scheinst noch nie das VCP benutzt zu haben.

  • nein, ich hatte vorher auch einen vServer. der läuft auch noch (zum glück) munter die nächsten 30 Tage damit ich mein Zeug umziehen kann. ich glaube aber inzwischen, dass das Problem mit meinem neuen vServer tiefer liegt. Denn schicke ich ein CTRL-Alt_Del über die VNC bekomme ich dann folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/vzy7gl.png]



    Es sieht also nach einem Netzwerkproblem aus :(

  • Ich würde lieber zu einen Üblichen SSH Client (Putty...) raten.. das VNC hat so seine Macken ...

  • Schön wäre, wenn das funktionieren würde. ssh zeigt einen timeout. Ein ping auf meine schöne neue IP liefert nichts zurück... Ich denke mal, dass das ein Problem für den netcup service ist. Danke für deine Hilfe.

  • Das ist auch nicht schön. ich denke ich muss bis morgen warten, wenn bei netcup wieder jemand da ist. Schon ärgerlich das alles. Ein Versuch unterneheme ich noch: Installation von einer CD... wer weiß, vielleicht klappt ja das.

  • Die Netinstall solltest du nur machen wenn du weist was du tust, geb ich dir mit auf den Weg.

  • Interessant, du hast also eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, wo kann man diese einsehen?


    Wenn man sich einfach daran hält und die eingaben wohl und überlegt tätigt, sollte man auch nichts verhauen können. Ein Server ist nunmal kein Spielzeug, wer kein Netinstall kann, sollte ich überlegen, ob es richtig war, ein Server hier zu mieten.

  • ich hab keine zeit für Experimente. ich habe mich dafür entschieden bis morgen zu warten und dann den netcup Support um Hilfe zu bitten. es ist ja kein Notfall, weil mein alter Server noch läuft, aber es ist schon ärgerlich, weil ich das mit dem Umzug heute über die bühne gehen lassen wollte. unter der Woche wird alles wieder schwierig...

  • Also bitte... Wie sagt man so schön?
    "Lege Körner auf die Enter-Taste und selbst ein Huhn kann Debian installieren"


    Cuppi,


    das root Passwort steht nach der Image Installation ganz unten drunter. Ansonsten kannst Du die Email Benachrichtigung aktivieren und Du bekommst das root Passwort per Mail zugestellt. Das solltest Du dann schnellstens ändern.


    Ansonsten kann ich auch nur zur Netinstall raten. Da hat man ein schönes System ohne unnötiges Zeug.

  • da kam bei mir nichts mit dem Passwort. das mit der Email-Benachrichtigung hatte ich auch genau so verstanden und gemacht, wie du es erklärt hast, nur kam keine Mail an (auch nicht im spam order!). und ich hab das jetzt 4 mal versucht, mit unterschiedlichen Images, nur um zu sehen, ob es daran liegt. Ich habe eine Netzwerk-Problem so wie es aussieht, und das kann ich nicht lösen, sondern muss netcup gebacken kriegen.