Beta-Test: vServer Snapshot- / Backupsystem

  • Das Erstellen dauert zwar länger, aber jetzt wird mir sehr oft beim Erstellen gar nichts mehr vom Fortschritt angezeigt, außer der Shutdown, und dass es erstellt wird. Aber nicht mehr, dass es fertig ist und die Boot Ausgabe des vServers. Und irgendwann nach 30 Minuten sehe ich dann, dass der vServer wieder online ist und das Backup erstellt wurde :(



    MfG Christian
    ---
    PS: Es wäre super, wenn man als Kunde nur einmal solche Newsletter Mails bekommt. Und nicht je vServer jeweils eine :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • erstmal: ein snapshot-system ist eine sehr gute idee!
    ein paar kritikpunkte:
    - 2 stunden für ein offline backup ist definitiv zu lang. soviel zeit offline möchte ich mir nicht mal um 4 uhr nachts leisten, das kann katastrophale folgen haben bei suchmaschinen usw. ein paar minuten sind bei mir absolutes maximum. bleibt zu testen, wie lang das incrementelle backup braucht.
    - Umleitung von http-anfragen auf eine fehlerseite wäre gut. ("wartungsarbeiten", mit 503 service unavailable status code)
    - das webinterface ist noch nicht sehr ausgefeilt. warum steht da "name", wenn noch kein backup vorhanden ist? die einzelnen optionen sollten auch mehr erläutert werden, statusmeldungen usw.
    - scheduled incrementelle backups wären super!


    ansonsten danke für diese neue option!

  • Eine kurze Statusmeldung:



    • Das Backupsystem wurde auf die deutsche Sprache umgestellt.
    • Bessere Erklärungen sollen verständlich machen was bei den Backups passiert
    • Es wird darauf hingewiesen, dass das Browserfenster geschlossen werden kann. Das Backup läuft im Hintergrund weiter und die vServer starten anschließend automatisch.
  • Noch eine allgemeine Info warum die vServer für das Backup gestoppt werden:


    Dieses ist erforderlich, da ansonsten Dateninkonsistenzen entstehen. Dieses können wir nicht in Kauf nehmen, denn nach einem Restore darf nicht das Backup unbrauchbar sein, denn dann ist alles hinüber und die Backupfunktion wäre eher schädlich als nützlich.


    Wenn man einmal ein Backup angelegt hat, kann es erneuert werden. In diesem Fall werden nur die Daten gesichert, die sich verändert haben. Die Ausfallzeit beträgt dann in der Regel nur wenige Minuten.


    Die schnellsten Backups kann man übrigens am Vormittag machen. Zu dieser Zeit ist das Netzwerk am wenigsten ausgelastet. Die Backup-Funktion nutzen aktuell > 800 Kunden. Besonders zur Einführung wird die Funktion sehr stark beansprucht und das Netzwerk für das Backup-Storage ist komplett ausgelastet.

  • Zitat

    Bin grad dabei ein Backup anzulegen. Daher wäre eine Fortschrittsanzeige nicht schlecht :)


    Sowas muss ja noch nicht einmal sein. Eine Anzeige ob das Backup noch läuft wäre gut.


    Auch ein Abbrechen oder Pause Button wäre nicht schlecht, so das man das Backup Stoppen, und bei Gelegenheit wieder fortsetzen kann.

  • Zitat von andy;3587

    und bei Gelegenheit wieder fortsetzen kann


    Dann wären wir wohl wieder beim Punkt Dateninkonsistenzen angelangt :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;3588

    Dann wären wir wohl wieder beim Punkt Dateninkonsistenzen angelangt :o



    MfG Christian


    Ja, dann könnte der vServer gleich online bleiben.


    Ob wir eine Fortschritsanzeige realisieren können, müssen wir mal schauen. So ganz einfach wird das nicht sein ;)

  • Besteht die Möglichkeit, die Datenmengen zu messen, über einen bestimmten Zeitraum? Die Kapazität der Quelle kennt man auch, also ist man in der Lage eine Zeitschätzung abzugeben, und somit auch einen Fortschritt.


    Wie genau das ist, ist relativ. Wichtig für den User ist doch nur ,dass er erkennen kann, ob das Dingen noch läuft oder nicht.


    Da ich nichts genaueres über euer System weiß, und mich noch nicht mit OpenVCP so intensiv beschäftigt habe, kenne ich auch nicht die Möglichkeiten und deren Realisierbarkeit in der Umgebung.

  • Zitat von andy;3590

    ...dass er erkennen kann, ob das Dingen noch läuft oder nicht.


    Hallo,


    das merkt man doch daran, ob die gehostet Webseite oder sonstiger Service online oder offline ist. Eine Fortschrittsanzeige halte ich persönlich auch für unnötig, weil ich ja nicht 2, 3 oder mehr Stunden auf den Screen starren möchte um zu sehen, ob er wieder 1mm zugelegt hat.
    Ansonsten weiss man doch nach dem ersten Backup, wie lange es für welche Datenmenge circa benötigt hat und kann das beim nächsten Backup einkalkulieren.


    Falls überhaupt, würde ich eventuell eine Statusanzeige -ähnlich dem was andere Anbieter bei Ausfällen haben- für ausreichend halten.


    Was ich allerdings begrüßen würde wäre, dass Sitebesucher eine Hinweisseite sehen, wenn sie eine Webseite auf dem vServer aufrufen. (z.B. Seite temporär nicht verfügbar, da zur Zeit Wartungsarbeiten durchgeführt werden. o.ä.)
    Vielleicht kann man seitens netcup ja Anfragen für die Dauer des Snapshots auf eine "globale Hinweisseite" umbieten?!



    Möglicherweise sehr weit hergeholt, aber falls sich andere User, potenzielle Neukunden, die Performance und Verfügbarkeit der vServer anschauen möchten und dann teilweise über Stunden einzelne Server down sind, könnte das den Eindruck erwecken, dass die Server nicht sonderlich zuverlässig sind. Das es sich bei den Ausfällen um vorsätzlich durchgeführte Backups handelt sieht man ja von außen nicht. Da würde eine Hinweisseite sicher auch Aufklärungsarbeit leisten.



    Viele Grüße,
    koweto

  • Zitat von koweto;3592

    Falls überhaupt, würde ich eventuell eine Statusanzeige -ähnlich dem was andere Anbieter bei Ausfällen haben- für ausreichend halten.


    Dann wäre es für andere Protokolle außer HTTP aber auch gleich angebracht :D
    Aber im Ernst einmal: So etwas wäre wirklich nicht schlecht und könnte ja als Ootion angeboten werden, sofern es technisch umsetzbar ist :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von papi97;3597

    wieso werden eigentlich für die VS200 keine Backups angeboten?


    Frag einfach mal beim Support, ob man dafür nicht welche auf Anfrage freigeschaltet bekommt ;) :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von papi97;3597

    wieso werden eigentlich für die VS200 keine Backups angeboten?


    Weil wir für 3 Euro im Monat das nicht finanzieren könnten.


    Angedacht ist das es Backups auch als zusätzliche Option zu kaufen geben wird. Dann wären auch mit dem vServer 200 Backups möglich. Allerdings wird es vermutlich günstiger sein einen Tarif zu nutzen, der Backups inklusive hat. Genaue Preise kann ich aktuell noch nicht nennen.

  • So, hier mal mein Feedback:


    Also ich hab folgendes gemacht:

    • Backup gemacht
    • vServer neuinstalliert
    • SysCP draufgemacht
    • Backup wiederhergestellt


    Alles lief einfach gut. Nur, dass beim Backup machen, keine Erfolgsmeldung kam. Aber das war nicht so schlimm.


    Eine wirklich gute Funktion.:cool:

  • Hallo,


    beim erstellen eines Backup wird einem jetzt ja ein Infotext angezeigt. Den zweiten Absatz könnte man vielleicht anders formulieren.

    Zitat

    Sie können dieses Browser-Fenster jetzt schließen. Alle Funktionen des Controlpanels sind bis zum Abschluß des Backup-Prozesses gesperrt. Sobald das Backup angefertigt wurde, startet Ihr vServer automatisch.


    Es gibt bestimmt Leute die jetzt tatsächlich den Browser schließen, ohne auf "erstelle Backup" geklickt zu haben und beschweren sich später, dass gar kein Backup existiert. :rolleyes:


    Vielleicht sollte man es dahingehend umschreiben das man sagte, dass das Browserfenster erst nach dem Klick auf "erstelle Backup" geschlossen werden kann.
    Die Alertbox ist dann eigentlich auch unnötig, oder falls man sie beibehält, könnte man dort noch einmal darauf hinweisen, dass man den Browser jetzt schließen kann.



    Gruß koweto

  • Hallo


    auch hier kurz mein Feedback zu dem Backupservice:


    1. Delete hat bei mir nicht länger als 10 Minuten gedauert bei einem Image von 10 GB.
    2. Welchen Vorteil hat man den bei einem "Refresh" eines bestehenden Backups? Wird das Backup nur aktualisiert oder komplett neu geschrieben? Das wäre doch das selbe, wenn man ein Backup löscht und dann ein neues Backup anlegt.
    3. Darf mann während das Backup läuft den Browser schließen? Ich hatte das mal ausversehen den Browser beendet und das hat anscheinend keinen Einfluss auf den Backup Prozess.


    Ansonsten ist so ein Snapshot Backup wirklich super.


    Grüße und vielen Dank
    Giang

  • Also ich finde das Backupsystem gut das Backup ging flott.


    Einen Wunsch hätte ich aber noch und zwar das man zu einem Backup eine Bemerkung eingeben kann. Nur Datum und Uhrzeit ist etwas wenig. Eine kleine Notiz wie "Debian grundsystem/eingerichtet" sollte schon möglich sein :)


    In diesem Sinne