Fertiges Server-Image in KVM einspielen?

  • Guten Abend,


    derzeit bin ich am Überlegen, ob ich meinen bestehenden vServer nicht auf KVM umstellen soll. Ansich bin ich mir auch schon ziemlich sicher, dass ich dies tun werde, jedoch frage ich mich noch, wie ich am besten/einfachsten alle Daten vom alten Server übernehmen kann.


    Ein Kollege hat mir empfohlen, einen reinen Ubuntu-Server aufzusetzen und alles was ich brauche selbst zu installieren, da das ohnehin weniger fehleranfällig sei.
    Das funktioniert in einer VM auch schon ziemlich gut. Das einzige, das mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Mail-Integration. Kann ich irgendwie meine bestehenden Postfächer, die mit SysCP angelegt wurden auf ein neues System umziehen?


    Was aber dann vor allem noch die Frage wäre, ob es am Ende möglich ist, den fertig eingerichteten Server auf die KVM-Maschine zu übernehmen und einfach so in Betrieb zu nehmen. Geht sowas?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    LG
    Steinle92

  • Das weiß ich, aber ich würde halt gerne alles erst lokal testen und sichergehen, dass es auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Die 30 Tage sind wahrscheinlich schneller vorbei, als man denkt ;)

  • Ich würde an deiner Stelle per rsync /var/kunden (oder customers) sowie etc auf den neuen Server in ein extra Verzeichnis kopieren, dann schaun was du anpassen musst und an die entsprechenden Stellen schieben.

  • Linux-vServer zu KVM?


    Beider Systeme im rescue booten.


    - mkfs.ext4 auf dem KVM
    - dann die Platte mounten
    - rsync vom alten System auf das neu, sprich / zu /
    - chroot in das neue System
    - Kernel installieren, Netzwerk einrichten


    Done :)


  • Das ist eine gute Idee. Danke dafür erstmal.
    Das wäre wahrscheinlich am schnellsten und einfachsten.


    Leider habe ich das Problem, dass das aktuelle Betriebssystem auf meinem vServer keine Updates mehr bekommt. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich gerne ein neues System aufsetzen würde.

  • Da hast du natürlich Recht, aber leider geht das nicht mehr ;)


    Ich habe schonmal geschaut, ob das geht, aber leider wurde der Support dafür eingestellt. Ich kann aber gerade auch nicht sagen, welche Version ich habe, aber ich könnte mal heute Abend schauen (ist aber ziemlich sicher irgend ein Ableger von Debian...).


    EDIT: Oh, verdammt. Hab mich verlesen. Sorry ;) das werde ich mal ausprobieren.

  • Habe jetzt mal was anderes versucht:


    Ich habe den vServer ins Rettungssystem gebootet und vom kompletten System eine tar.gz erstellt.
    Würde es gehen, diese in die KVM einzuspielen? Und was müsste ich tun, um das zunächst mal lokal in einer VM zu testen? Muss ich ein neues Linux-System aufsetzen und dieses mit den Daten überschreiben, oder gibt es da irgendwie einen besseren Weg?


    Dank & Gruß
    Steinle92

  • Das kommt halt darauf an, ob ein Upgrade was bringt. Das würde ich halt gern erst ausprobieren (aber halt nicht auf dem Echt-System ;) )


    Aber ich tendiere mittlerweile auch immer mehr dazu, einfach alles neu aufzusetzen, seit ich rausgefunden habe, dass ich meine alten E-Mails einfach per IMAP auf den neuen Server syncen kann :D
    Und der Rest sollte dann keine große Sache mehr sein.