open_basedir Probleme

  • Hallo zusammen,


    auf meinem vServer habe ich immer wieder Probleme mit open_basedir und Wordpress-Installationen.


    Die Warnungen schauen (u.a.) folgendermaßen aus:


    1.

    Zitat

    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/kunden/webs/wp-config.php) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/kunde1/:/tmp/) in /var/kunden/webs/kunde1/wp-blog-header.php on line 9

    2.

    Zitat

    Warning: is_writeable() [function.is-writeable]: open_basedir restriction in effect. File(/var/kunden/webs/kunde1) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/kunde1/:/tmp/) in /var/kunden/webs/kunde1/index-install.php on line 280

    Man sieht schon, dass da was im Argen ist, wenn bei 1. versucht wird in eine Verzeichnisebene über der DocumentRoot des Kunden zu schreiben, aber trotzdem: ich scheine der Einzige zu sein, bei dem das so ist, daher denke ich, es müsste an meinen Server-Einstellungen liegen.


    Bei 2. vermute ich mal, dass es was mit dem fehlenden / hinter kunde1 zu tun hat.


    Meine Server-Einstellungen:


    php.ini:

    Zitat

    ;open_basedir =

    (also auskommentiert)


    99_syscp_vhosts.conf:

    bin mir nicht sicher, ob hier die youserver.net-Einträge etwas ausmachen...


    unter httpd.conf noch:

    Wo könnte ich denn ansetzen um dieses Problem, das bei allen meinen syscp-Kunden auftaucht, aus der Welt zu schaffen?


    Danke für alle Tipps,
    firefly

  • Ich habe Wordpress bisher noch nie verwendet, aber einfacher wäre es sicherlich, wenn du die Domain oder Wordpress-Installation einfach in ein neues verzeichnis legst, also z.B. /var/kunden/webs/kunde1/wordpress/ und die Domain auf dieses Verzeichnis einstellst. Dann hast du immer eine Ebene, die nicht public ist :)


    Und wegen dem openBaseDir und dem angehängten Slash empfehle ich noch diesen Thread: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=412



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Genau so habe ich letztens Wordpress auch zum Laufen gebracht, aber leider geht dieser Workaround in diesem Fall nicht, da die Wordpress-Installation im Root sitzen muss, um bestimmte Zusatz-Funktionalitäten zu ermöglichen.


    Gerade habe ich die Warnungen mit

    Zitat

    php_admin_value open_basedir none

    in der httpd.conf für das Kundendirectory umgangen, so dass es jetzt ganz ohne open_basedir läuft, aber ich denke, das wäre schon eine gröbere Sicherheitslücke auf Dauer, oder?

  • Man kann OBD auch pro Domain in den Domaineinstellungen deaktivieren.
    Unsicher nur, wenn auf dem Server was passiert wovon du nichts weisst, also z.B. fremde Leute bei dir hosten ;)


    Wenn nur du auf dem Server agierst, ist OBD nicht so wichtig.

  • hmm,


    also eigentlich hoste ich alles selber - manche Wordpress-Versionen erlauben aber ziemlich weitreichende Manipulationen bis hinunter auf die Domain-Ebene (z.B. können Subdomains bei entsprechenden Servereinstellungen von Wordpress-Admins oder sogar -Nutzern erstellt werden).


    Wie kann ich denn OBD pro Domain unter SysCP (1.4.2) deaktivieren?


    Oder ist es nicht doch möglich, den Server sauber mit ODB und Wordpress aufzusetzen?


    Grüße,
    Firefly

  • Zitat von Firefly;3515

    aber ich denke, das wäre schon eine gröbere Sicherheitslücke auf Dauer, oder?


    Kommt drauf an, ich würde das eigentlich nur machen, wenn nur ich Zugang zu den htdocs Verzeichnissen habe und nur Webanwendungen verwende, denen ich 100% vertraue oder komplett selbst programmiert habe (dann kann ich mich wenigstens selbst schlagen, wenn was passiert :D ).



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Welche Wordpressversion lässt sowas denn zu? Geschweige denn, welche Webserverkonfiguration lässt sowas denn bitte zu?


    Falls du von den Multiuserumgebungen bei Wordpress :P sprichst, dann hast du da argh was durcheinandergebracht oder verwechselt ;) Dort wird nix auf Domainebene verändert sondern lediglich virtualisierte Subdomains für Userblogs erstellt, aber nix an den Hosts geändert, das geht auch gar nicht mit einem reinen PHP Script.

  • ja,


    genau die meinte ich - wpmu mit virtualisierten subdomains, das ist dann wohl der richtige Ausdruck.


    Und, OBD ist dafür wohl nicht unbedingt notwendig, oder?