vHost Einstellungen für gitlab unter Apache 2

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei, gitlab einzurichten.


    Die Installation an sich hat problemlos funktioniert.
    Leider scheitere ich gerade an der Konfiguration des Apache,
    damit ich gitlab auch nach außen hin erreichbar machen kann.


    Domain: Froxlor Defaultpage


    vHost (/etc/apache2/sites-available/gitlab)





    Bei VirtualHost *:80 hatte ich auch schon "gitlab.webstone.info" als auch die Server IP eingetragen.
    Leider ohne Erfolg.


    Nach jeder Änderung habe ich entsprechend "/etc/init.d/apache2 restart" gemacht.


    Hat einer von euch einen Rat für mich, wie ich das Ding zum laufen bekomme?
    Ich finde es sehr komisch, dass ich die froxlor Default Seite sehe, obwohl die Subdomain
    im Froxlor nicht bekannt ist.



    Falls ihr noch weitere Informationen benötigt - lasst es mich wissen.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Links:




    Gruss
    Marcus

  • Hast du die Datei /etc/apache2/sites-available/gitlab nach /etc/apache2/sites-enabled/gitlab verlinkt? Wenn nicht kannst du dass mit "a2ensite gitlab" machen.

  • Jap das hatte ich auch gemacht.


    hatte die Änderungen immer in der available gemacht.
    Danach über "a2dissite gitlab" die Verlinkung rausgenommen - Apache neugestartet und dann wieder mit "a2ensite gitlab" und neustart des apaches wieder reingenommmen.

  • Mit "apache2ctl -S" kannst du anzeigen lassen, wie die aktuelle vhost-Konfiguration vom apache aussieht. Vllt siehst du da ja einen Fehler. Außerdem reicht es bei Änderungen an der Apache-Config "/etc/init.d/apache2 reload" auszuführen. Neustarten muss man den nicht unbedingt.

  • Hi,


    danke für den Hinweis :)


    Resultat von "apache2ctl -S" ist folgendes:



    Aber das sieht für mich okay aus.

  • Perfekt!


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe - manchmal sollte man dann auch noch den Browser Cache löschen.


    Da sahs das Problem mal wieder vor dem Rechner ;)




    Neue gitlab Datei sieht nun folgendermaßen aus:


  • Ich möchte noch anmerken, das

    Code
    ProxyRequests     Off
    ProxyPreserveHost On
    ProxyPass / http://127.0.0.1:8080/


    im vhost genügt um gitlab als Subdomain anzulegen, da die Seite sowieso über unicorn läuft. Jetzt nachdem GitLab läuft (dagegen ist eine Redmine-Installation ein Kinderspiel) möchte ich nun verhindern, dass man von außerhalb
    mittels Portangabe in der URL auf der gitlab Seite landet, etwa sollen die folgenden Domains nicht antworten


    "www.meinedomain.com:8080"
    "www.meineanderedomains.com:8080"
    "meine.ip.ad.re.sse:8080"


    Hingegen soll die Domain
    "gitlab.meinedomain.com"
    mit den obigen vhost-Einstellungen schon zugänglich sein. Port per iptable sperren? Per vHost Einstellung aussperren? Ist das möglich? Was wäre besser?