Snapshot erneuern. Wie?

  • Hi,


    mit dem nun bald anstehenden Versionsupgrade auf Debian 7 würde ich gerne mein Backup aktualisieren. Allerdings habe ich da noch nicht so den vollen Durchblick.
    Ich habe in meinem VCP unter "Snapshots" einen Snapshot, den ich um Ostern rum mal angelegt habe. Hierzu habe ich die Optionen "Snapshot einspielen" und "Snapshot löschen". Weiterhin kann ich einen zweiten Snapshot anlegen.


    Die Erfahrungen von früher haben gezeigt, dass ich maximal 2 Snapshots anlegen kann, bevor eine Meldung kommt, dass der Speicherplatz voll ist. Vermutlich lässt mein Serverpaket (Neptun) nicht mehr als 2 Snapshots zu. Okay, brauche ich ja auch eigentlich nicht.


    Aber wie kann ich jetzt den existierenden Snapshot auf den neuesten Stand bringen? Kann ich das überhaupt? Wie sähe sonst der vorgesehene Workflow mit den Snapshots aus? Ich muss hier vermutlich um eine Ecke denken, die ich nicht finde. ;)


    Wäre nett, wenn mich hier mal jemand mit der Nase drauf stoßen würde.

  • Naja, klar. Allerdings, Zitat Leistungsbeschreibung: "Mit dem Backup- / Snapshotsystem können Sie Abbilder Ihres vServers mit nur einem Klick anlegen, aktualisieren, wieder herstellen oder löschen."



    Und unter aktualisieren verstehe ich eigentlich was anderes als löschen und neu anlegen.

  • Nein, das würde eigentlich bedeuten, dass "nur" die changes seit dem letzten snapshot gespeichert werden, was aber blöd wäre, wenn du dann den letzten snapshot löscht, daher denke ich mal, dass das aktualisieren sich auf die vServer mit klassischem Backup bezog.

  • Okay, also "aktualisiere" ich nen Snapshot, indem ich einen neuen anlege, in dem die Differenz gespeichert wird. Okay, das dachte ich mir ganz am Anfang auch schon, ich war nur äußerst verwirrt, dass das VCP mir nach dem anlegen des 2. Snapshots die Meldung ausspuckte, dass ich keine weiteren Snapshots mehr anlegen könnte, und ich bitte alte Snapshots löschen sollte, damit das geht.


    Den ältesten Snapshot löschen geht aber natürlich nicht, weil er die Wurzel des Baumes darstellt.


    Wie zur Hölle soll das denn dann gehen?

  • Nach meinem Verständnis steht "Instanz" für die vServer-Instanz.


    - Wenn die Instanz gestartet ist, heißt dass, dass der Server läuft (nicht runtergefahren ist).
    - Wenn das "gestartet" in der Liste der erstellten Snapshots steht, heißt das, dass es sich um einen Online-Snapshot handelt, also der Snapshot gemacht wurde, während der Server lief.


    Nach meinem Verständnis enthält ein Online-Snapshot nicht nur die Festplattendaten, sondern auch den aktuellen RAM-Inhalt.


    Ich bin gerade am Einlesen in das Snapshot-Thema, deshalb schreibe ich mal hier meinen Senf, auch wenn es sich um eine nicht ganz aktuelle Diskussion handelt.