Snapshot spielt keine Datenbank zurück

  • Guten Tag,


    Ich habe folgendes Problem:


    Die Datenbank meiner Webseite war beschädigt also habe ich ein Snapshot erstellt und versucht die Datenbank zu rep. Dies ist mir jedoch nicht gelungen und habe ich versucht das Backup der DB einzuspielen. Dabei ist die Datenbank gelöscht worden und eine Fehlerhafte Wordpress Datenbank eingefügt worden ( Post usw fehlen ).


    Ich habe 2 Spapshots einen vom 26.04.13 und 02.05.13. beide lassen sich zurückspielen aber die Datenbank bleibt Defekt.


    Normal müsste die Datenbank vom Snapshot doch mit überspielt werden. Da ich kein Funktionierendes Backup meiner Datenbank habe bin ich gerade am verzweifeln.

  • Auch wenn Snaphots eigentlich die Datenbank korrekt enthalten sollten, würde ich trotzdem immer zu eigenständigen MySQL-Dumps raten. Die können ruhig auch auf dem vServer liegen (extern ist natürlich besser), aber MySQL sorgt in dem Fall dafür, dass die Daten konsistent und vollständig sind. Bei im laufenden Betrieb angelegten Snapshots kann das u.U. schief gehen.

  • d.h. ich kann meinen Blog vergessen?


    Leider sind in den ganzen Backups die ich von der SQL habe die Tabelle wp_post nicht vorhanden, warum auch immer. Dies wäre jedoch die wichtigste Komponente.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an das Backup zu gelangen. Meine letzte Hoffnung wäre, das sich im Snapshot noch eine brauchbare SQL befindet.

  • In einem Snapshot der über das VCP erstellt wird ist der Zustand aller Daten der Festplatte gespeichert, ganz gleich ob es eine Datenbank ist oder anderes.


    Gerade geöffnete Datenbanken sollte man aber nicht alleine durch einen Snapshot speichern, da dieser keine Daten enthält die im RAM sind und so ggf. kein Rollback möglich ist.

  • Reden wir hier eigentlich von einem KVM oder eine Linux-vServer?


    Einer der "alten" Linux-vServer sollte die Daten ja eigentlich nicht im laufenden Betrieb speichern (für das Snapshot wird der Server gestoppt). Bei KVM allerdings wird im laufenden Betrieb gespeichert, was zu Fehlern führen kann. Darauf sollte an dieser Stelle evtl. ausdrücklich hingewiesen werden, da sich der eine oder andere darüber nicht bewusst sein wird.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Mit etwas Glück findest du deine Beiträge noch im Google Cache und kannst sie so restaurieren. In Zukunft einfach ein Zusätzliches Backup anlegen mit sqpldump o.ä