Hilfe für Umstellung VS => KVM gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach cracks dir mir helfen können und wollen meinen VS Gold auf einen KVM Saturn umzustellen.
    (auf Basis eines Debian Squeezze mit Froxlor)


    Der Grund für die Aktion liegt wohl auf der Hand, da ich früher oder später diesen Schritt gehen muss sage ich mir, lieber früher *g


    Übersicht der "alten" Hardware:


    1. XMas VS: nimmt täglich Datenbanksicherungen entgegen und stellt von "kritischen" Webseiten backups zur Verfügung.
    2. Xmas VS: hostst Teamspeak 3
    3. VS Gold: ( INodes 4000000 - 90% belegt) mit:


    LAMP (klar), Mailserver (hohe Datenmenge), ca. 40 Websetien (eine mit 15GB volumen), mySQL mit ca. 30 aktiven DB`s,
    Unreal IRC, Trackmania Server mit Interface


    Die Idee ist nun diese auf einem KVM Saturn zusammen zu fassen.
    Die Backup Idee (XM 1) ist damit wohl erst mal vom Tisch, da ich es für wenig sinnvoll erachte
    eine Sicherug auf dem selben System vor zu halten.


    Da dieses Projekt spendenfinanziert ist hab ich finanziel auch keine Luft nach oben,
    ok für produktive Hilfe kann ich was investieren *G
    Eine Frage wäre wie kann man die drei Maschinen sinnnvoller abbilden ?


    Folgende Probleme bezüglich des Umzugs sind mir bis dato bekannt:


    - VS Gold kann nicht ohne zutun des Supports in den Rettungsmodus versetzt werden
    - VS Gold kann nicht ohne zutun des Supports Backups anlegen.
    - Das Packen der Verzeichnisse bricht wahrscheinlich wegen eines SSH Timeouts ab


    Dies Probleme bestehen wohl Aufgrund der vorhandenen Datenmenge.


    Die Option des "Neuaufsetzens" habe ich schon gestrichen, weil es einfach zu viel ist
    und ich bestimmte Konfigurationen nicht mehr nachvollziehen kann.


    Bei Interesse bitte einfach per PM melden ...

  • TImeout sollte eigentlich egal sein,
    jedenfalls wenn ich die tar/gzip funktion von WinSCP nutze, bricht zwar die Verbindung ab,
    jedoch wird weiter gezippt..


    Restlichen configs würde ich halt z.b.
    -die autostart files von /etc/init.d nehmen
    -die /etc/apache2 config ( bei instal. apache2 als webserver)
    -die configs der mail-systeme (dovecot z.b. /etc/dovecot..)


    MySQL: ( was ich mir mal aufgeschrieben habe & nutze):


    DUMPDIR für den vollständigen Pfadnamen des Verzeichnisses, in dem wir
    die Ausgabe von mysqldump speichern.


    Zunächst erstellen wir das Verzeichnis für die Ausgabedateien und
    speichern dann die Datenbank:


    Code
    mysqldump --tab=[folder] [db] -u root -p
     
    shell> mkdir DUMPDIR
    shell> mysqldump --tab=DUMPDIR db_name mysqldump --tab=/COPY/mysql/clanmanager/ clanmanager


    Danach übertrage die Dateien im Verzeichnis DUMPDIR in das entsprechende
    Verzeichnis auf dem Zielcomputer und laden die Dateien dann dort in MySQL ein:


    Daher

    Code
    -u root -p


    hinter den Befehl packen, um root-Ausfürhung zu erzwingen.


    Code
    shell> mysqladmin create db_name       	# create database
    shell> cat DUMPDIR/*.sql | mysql db_name   # create tables in database
    shell> mysqlimport db_name DUMPDIR/*.txt   # load data into tables


    bei mysqlimport: Error: 13, Can't get stat of ...:
    keine zugriffrechte, d.h. files dürfen z.b. nicht in /root/.. sein



    Was Mail-Backup & co. angeht:
    Google helps..

  • wenn du den alten Server durch den Support in den Rettungsmodus bekommst solltest du "eigentlich" das ganze system via SCP auf den neuen Server (der auch im Rettungsmodus ist) spiegeln können.


    Danach müsstest du nur noch überall die neue IP-Adresse eintragen (sed?)


    Ich hatte auch aufgrund der komplexen Konfiguration ein "klonen" vorgezogen.. ist zwar ein wenig Handarbeit nötig, aber funktioniert (siehe hier)


    Das einzige was mich genervt hat, ist die neue IP und die TTL Zeiten der Domains..