vServer Neptun - wo sind die versprochenen 80GB?

  • Hallo,


    ich teste gerade den neu bestellten vServer Neptun. Wenn ich mir die Partitionierung anschaue, dann sehe ich folgendes:


    Code
    df -h
    Filesystem        	Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/mapper/volume-root
                       	39G  1.7G   36G   5% /
    tmpfs            	1007M 	0 1007M   0% /lib/init/rw
    udev             	1002M  116K 1002M   1% /dev
    tmpfs            	1007M 	0 1007M   0% /dev/shm
    /dev/vda1         	248M   26M  210M  11% /boot


    Das ist etwa die Hälfte von dem, was man verspricht. Wo sind dann die restlichen 40GB?


    FG
    Joe


  • ich gehe mal davon aus, dass Du einen KVM-Server nutzt. Dann sollte dieser Link Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki hilfreich sein. Gibt auch schon einige Threads zu diesem Thema.

    Na gut aber wieso bekomme ich nicht die vollen 80GB im Auslieferungszustand, sondern muss mir die erst mal mühsam (hab einige Threads mit Problemen gelesen) selber einrichten? Irgendwie finde ich sowas nicht fair. Hofft Netcup, dass der Eine oder der Andere es gar nicht merkt, dass er nur die Hälfte bekommen hat? Merkwürdig.


    FG
    Joe

  • Auch über das wieso, weshalb und warum gab es hier schon Aussagen. Wenn ich es noch richtig rekapituliere, dann hängt dieses mit dem Snapshots zusammen.


    Da Netcup bei der Bereitsstellung des jeweiligen Servers immer die komplette Speicherkapazität zur Verfügung stellt, kann ich Deine Conclusio nicht ganz nachvollziehen. Des Weiteren kann ich auch nicht sehen welchen Vorteil Netcup haben sollte, da der Speicherplatz pro Kunde reserviert ist und daher auch nicht anderweitig genutzt werden kann.


    Gruß

  • OK, dann noch eine Frage.
    Kann man sich bei einer Neuinstallation (Debian) den gesamten Speicherplatz so partitionieren, wie es für einen Server am sinnvollsten ist oder gibt es da gewisse Einschränkungen?


    Grüße
    Joe

  • Du kannst dir deinen KVM an sich so einrichten wie du magst.
    wenn du nicht die vorhanden netcup images nutzen möchtest, kannst auch ein eigenes hochladen und von dem aus über VNC installieren.

  • Diese Freiheit gefällt mir bei Netcup. Da sind die anderen Anbieter oft nicht so großzügig.
    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.


    FG
    Joe

  • Na gut aber wieso bekomme ich nicht die vollen 80GB im Auslieferungszustand, sondern muss mir die erst mal mühsam (hab einige Threads mit Problemen gelesen) selber einrichten?


    Die Images sind für alle Server gleich und der kleinste Server (Pluto KVM/nclabs KVM) hat nur 40 GB. Aber mit der Anleitung kann man das ja recht schnell ändern (sofern man überhaupt mehr braucht). Oder eben selber ohne die Images installieren... ;)

  • Ja, aber wenn man den vollen Speicherplatz in Anspruch nimmt, dann muss man wohl auf die Snapshots/Backups verzichten.


    FG
    Joe

  • Nein, nur wenn der partitionierte Speicherplatz auch belegt ist. Wir raten dazu die Partition nicht komplett zu belegen, damit man später keine Probleme hat. Es kann aber gerne die gesamte Festplatte Partitioniert werden. Snapshots können dann noch erstellt werden.


    Unsere Website wird gerade aktualisiert. Es gibt hier dann weitere Informationen zu den Snapshots da die Angaben auf der Website wohl leider zu Verwirrungen führen. Das wollen wir verbessern.


    Der Link von Wikipedia erklärt übrigens sehr gut wie die Snapshots gespeichert werden.