php.ini geändert - restart und trotzdem keine Veränderung?

  • Guten Abend,


    hab gerade das Problem, ich habe für ein CMS die upload_max_filesize hierauf gesetzt:


    Code
    upload_max_filesize = 150M


    Danach Apache neugestartet. WinSCP zeigt folgendes an:


    Code
    /etc/php5/cli$ /etc/init.d/apache2 stop
    Stopping web server (apache2)....
    /etc/php5/cli$ /etc/init.d/apache2 start
    Starting web server (apache2)....


    Alles ordnungsgemäß, hab ich mir gedacht. Also nochmal auf das Installationsskript geschaut:


    Code
    upload_max_filesize = 2M
    
    
    
    
                         Dieser Wert bestimmt die maximale Größe die ein Medium beim Hochladen besitzen darf. Wenn Sie die php.ini abändern vergessen Sie nicht den Webserver neu zu starten.


    Ich sitze schon seit 6 Stunden da und weiß nicht mehr weiter :(


    Anmerkung: Vorher habe ich Apache nicht mehr starten und stoppen können, da er irgendwas anzeigte wie

    Code
    apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain...


    Das habe ich durch eine Veränderung in der /etc/hosts-Datei (IP zu localhost) ausgeschaltet.



    Weiß jemand Rat?



    Schönen Abend noch


    Moritz

  • Die php.ini in /etc/php5/cli ist nur fürs CLI-PHP (Command Line).
    Die php.ini für den Apache liegt in /etc/php5/apache2 ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    *ansHirnlang"


    Vielen vielen Dank. Für was bin ich jetzt eigentlich den halben Tag dagesessen? :D



    PS: Ich habe noch eine kleine Frage, will hier aber nicht das Forum zuspammen. Würdest du dich bereiterklären die mir auch noch zu beantworten?



    Vielen Dank und schönen Abend noch


    Moritz

  • Zitat von Moritz Bruckner;3285

    PS: Ich habe noch eine kleine Frage, will hier aber nicht das Forum zuspammen. Würdest du dich bereiterklären die mir auch noch zu beantworten?


    Schreibs ruhig hier rein oder in ein neues Thema, denn vielleicht ist jemand anderes schneller ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    Ok, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich Prügel beziehe, weil ich einen Root-vServer besitze und noch nicht allzu viel Erfahrung im Linux-Bereich (bei Servern)


    Wie lautet der MySQL-Username und wo kann ich eine neue Datenbank anlegen? Im MySCP habe ich diesbezüglich nichts gefunden.. :o

  • Zitat von Moritz Bruckner;3287

    Ok, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich Prügel beziehe


    Das überlasse ich mal den anderen :D


    Zitat von Moritz Bruckner;3287

    Wie lautet der MySQL-Username und wo kann ich eine neue Datenbank anlegen? Im MySCP habe ich diesbezüglich nichts gefunden.. :o


    root, Passwort sollte in der E-Mail von Netcup stehen, sofern du kein neues Image installiert hast, und noch immer das Standard-Syscp-Image verwendest. phpMyAdmin sollte unter http://deinservereip/phpmyadmin/ vorinstalliert sein, damit kannst du auch neue Datenbanken anlegen. Ansonsten kannst du aber auch einfach das vorinstallierte Syscp zum Anlegen von "Kunden" (und damit E-Mail Adressen, Datenbanken, FTP Accounts, usw.) verwenden (Benutzername: Admin; Passwort: siehe E-Mail), das findest du unter http://deineserverip/syscp/



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nach Eingabe der Daten sowie der Datenbank "mysql" schreibt das Skript (übrigens osTube) folgendes:


    Zitat

    ACHTUNG: Die angegebene Datenbank existiert bereits. Beim Klick auf "Weiter" wird die angegebene Datenbank gelöscht und überschrieben (Standard)!


    Klicke ich auf weiter, kommt nochmal die selbe Seite.. und wenn ich eine neue Datenbank angebe, kommt ebenfalls wieder die gleiche Seite..



    Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

  • Aaaaah!
    Du kannst doch nicht die mySQL Datenbank überschreiben! :eek:
    Da stehen die Zugangsdaten und Einstellungen des SQL Servers drin.


    Jetzt kannst du nur beten, dass nichts kaputt gegangen ist.
    Bitte einen anderen Datenbank Namen nutzen.


    Übrigens nutzt man niemals den User root in Scripten und Anwendungen. Aus Sicherheitsgründen. Wie man einen anderen User anlegt, und wie das mit den Benutzerrechten aussieht, kann dir $SUCHMASCHINE beantworten.


    Nun zum Standard-Anschiss:
    Wer einen Server nicht bedienen/absichern kann sollte die Finger davon lassen. Siehe Signatur: "Für Newbies mit (v)Servern: ..."


    Ansonsten noch viel Spaß. ;)


    //edit
    Der Fehler kommt auch, wenn du eine Datenbank angibst, die du vorher angelegt hast, und leer ist?

  • Guten Morgen,


    gut gemacht.. jetzt hast du mir so viel Angst eingejagt, dass ich bei Möglichkeit sofort auf einen managed umsteige.


    Rein zufälligerweise bin ich auch minderjährig;) , aber ich bin nicht ignorant und will deswegen einen sicheren Server haben und dort dann lernen.

  • Zitat

    aber ich bin nicht ignorant und will deswegen einen sicheren Server haben und dort dann lernen.

    Dann installiere dir zuhause auf einer Besenkammer-Kiste Linux und lerne daran. Das ist wesentlich sicherer und kosten tuts auch nicht. ;)
    Ich habe seit Jahren Linux auf zwei Laptops und zwei Servern laufen. Und bevor ich mir meinen vServer geholt habe, vergingen knapp 3 Jahre mit Linux, Webservern, MySQL und PHP.


    Zitat

    Rein zufälligerweise bin ich auch minderjährig

    Dann hast Du Vertrags-Betrug begangen. Es steht in den AGBs, dass man Volljährig sein muss. Du solltest dich schnellstens mit dem Support in Verbindung setzen, und die Sache klären. (vserver@netcup.de)