[vServer] Lags und Nichterreichbarkeit

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch etwas unerfahren was die Konfiguration und Verwaltung eines vServers angeht, daher komme ich bei meinem Problem nicht weiter.


    Eigentlich seit Anfang an spinnt mein vServer immer wieder rum.
    Entweder läd er ewig lange oder ist für längere Zeit nicht erreichbar oder heute zb war er offline und hat sich nicht neugestartet.


    Das geht über mehrere Tageszeiten hinweg - vorwiegend aber in den Abendstunden ab etwa 18/19 Uhr.


    Bei Modstatus ist mir nichts ungewöhnliches bisher aufgefallen und in den Errorlogs steht auch nichts aussagekräftiges drin.


    Kann mir hier vielleicht jemand von euch helfen?


    Solltet ihr irgendwelche Infos brauchen (wovon ich ausgehe), dann sagt mir bitte bescheid und gebt mir evtl kurz eine Hilfe, wie ich euch die Infos beschaffen kann (Pfadangabe, Datei etc pp).
    Kurze Infos:


    Server: vServer Saturn light
    Momentan installiert: Debian Squeeze 64Bit Froxlor



    Ich hoffe ich bekomm das Problem bald endlich in den Griff! :(


    Liebe Grüße,
    Shirisu

  • Moin *augenreib*


    ich will dich ja nicht sofort abwimmeln, aber von außen ist es etwas schwer zu sagen, wieso und warum, solange kein anderer User dieses Problem hat.
    Am besten kann dir der Support diese Frage beantworten.


    Und ich bin mir nicht sicher, aber ich persönlich vermeide die Installation von Webinterfaces, die ich nicht in und auswendig kann. Vielleicht liegt es ja auch in deinem Fall an Froxlor.
    Aber für Einsteiger sollte das schon ohne Probleme laufen.


    Hast du schon viel auf dem Server getan? Kommt eine Neuinstallation für dich in Frage? ggf. mit einem anderen Controlpanel oder gar ohne?
    Jedoch würd ich erst auf die Antwort des Supports warten, bevor du etwas überstürzst.


    by the way: Herzlich Willkommen im netcup Kunden-Forum :)

  • Moin RayMD,


    danke schonmal für deine Antwort!


    Eine Neuinstallation kommt für mich eher nicht in Frage, da der Server schon aktiv genutzt wird und das ganze neu einstellen etc pp wieder Tage dauern würde nehme ich an (zumindest hat es bei der Einrichtung schon ein paar Tage gedauert, bis alles so war, wie es nun ist).


    Den Support hatte ich auch schon einmal per eMail angeschrieben, da kam jedoch leider nur die Antwort, dass ich das Problem selbst analysieren müsste - nur leider weiß ich aktuell einfach nicht mehr weiter, WAS ich machen soll :(


    Ich gehe ja eher davon aus, dass ich etwas evtl falsch konfiguriert habe in den Servereinstellungen - also nicht im Controlpanel sondern direkt auf dem vServer.


    Aber dann versuch ichs wohl doch lieber nochmal per eMail beim Support.


    Danke dir!

  • Das ist leider auch so ein kleines Problemchen: Das ist alles schon gut 1-2 Monate nun her, da weiß ich auch nicht mehr genau, was das alles war :(


    Ich versuch mal das meiste aufzuführen:

    • /etc/apache2/apache2.conf
      hier habe vorallem wegen MaxClients rumprobiert - aktuell ist der Wert auf 180 - dachte hier liegt vielleicht das Problem, hat bisher aber keine Lösung erziehlt
    • /etc/php5/apache2/php.ini
      hier sind folgende Einstellungen: output_buffering = 4096, safe_mode = off, max_execution_time = 30, max_input_time = 60, memory_limit = 128M (sollte das evtl auf weniger?), register_globals = Off, post_max_size = 8M, upload_max_filesize = 8M
      (kann sein, dass manche Einstellungen auch noch die vom Anfang sind)

    Glaub mehr war da eigentlich nicht mehr, außer halt zb Mailserver-Installation und sowas.


    Hilft dir das evtl schon weiter?
    TIppe ja, dass evtl in einer der Dateien was falsch konfiguriert ist.
    EDIT:


    Ich hab grad nochmal in den Error-Log geguckt und mir ist folgendes aufgefallen:




    Das kommt ziemlich oft vor - ist MaxClients doch noch zu wenig mit 180??

  • MaxClients 180 ist in ordnung.


    Hast du irgendwelche Scripts/Applikationen die Verbindungen aufbauen? Es kann natürlich sein, dass diese hängen bleibe, nicht richtig disconnecten und versuchen was zu senden.
    memory_limit = 128M ist Standard, kannst du so lassen.


    Edit: Wenn du folgendes ausführst, ist dort etwas ungewöhnliches?


    Code
    watch -n 1 "echo -n 'Apache Processes: ' && ps -C apache2 --no-headers | wc -l && free -m"
  • Naja, im Grunde hat jede Seite eine Verbindung mit der Datenbank - da ich überall bestimmte Werte auslese und benutze bzw schreibe.


    Das spuckt er mir da aus:
    screenshot.png
    Schwankt dann immer so zwischen 14-17 Prozessen - wobei jetzt gerade auch kurz 27 da stand.

  • Moin,


    den Support hab ich noch nicht angeschrieben, hab gestern nochmal etwas ausprobiert - hab Suhosin mal deaktiviert - nun beobachte ich das ganze erst einmal weiter, aber bisher sieht es eigentlich ganz gut aus - es kamen weniger Einträge im Log seitdem und anscheinend hatte der Server seitdem auch keine größeren Probleme mehr.


    Ich hoffe, das hat das Problem behoben, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht - ich werds im Auge behalten und hier nochmal eine Rückmeldung geben, wenn ich 24h abgewartet habe - also wohl morgen dann - abgestellt hab ich's gestern gegen 19 Uhr etwa.


    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für deine Hilfe! :)

  • Also es sieht jetzt eigentlich ganz gut aus - seit Freitagabend musste ich den Server nicht neustarten, weil er zu langsam oder ausgefallen wäre.


    Allerdings habe ich des öfteren noch solche Einträge im Log:



    Die scheine ich aber auch nicht wirklich zu vermeiden können!? :(