[HOWTO] Debian 6.x System Konfiguration & Absicherung (LEMP, E-Mail, FTP, OpenPanel, DDoS, Spam, uvm.)

  • Huhu Muku,


    Code
    cat /proc/cpuinfo | grep processor


    processor 0
    processor 1 = 2 Kern also musst du bei worker_process 2 eintragen dann funktioniert es.


    LG Blaster, Max D.

  • definitiv


    Kann ich OpenPanel und Froxlor gleichzeitig nutzen, finde Openpanel für den Endbenutzer gut aber Froxlor kann da mit dem Funktionen einfach mehr trumpfen.

  • Zitat

    Übrigens: Subdomains wie forum.deine-domain.de oder mail.deine-domain.de werden genauso angelegt, man muss lediglich eine neue vHosts Datei erstellen und die Domain unter server_name eintragen. (Bsp. server_name forum.deine-seite.de;) Außerdem sollte man das Heimverzeichnis unter root ändern. Optional kann auch für jede Domain ein seperater Log erstellt werden, hierzu einfach eine andere Datei angeben.


    Hallo,
    das funktioniert bei mir gar nicht. Der Webserver startet dann überhaupt nicht, obwohl ein Ordner für Log-Dateien vorhanden ist. Hast Du das oben getestet? Ich bräuchte nämlich eine Anleitung für die Subdomains, die getestet wurde und auch wirklich funktioniert.


    Danke
    FG
    Joe

  • Also bei mir ging es auch nicht, solange der root Ordner der Domain (aus der VHosts Datei) keine 755-Rechte hatte.


  • Hallo,
    das funktioniert bei mir gar nicht. Der Webserver startet dann überhaupt nicht, obwohl ein Ordner für Log-Dateien vorhanden ist. Hast Du das oben getestet? Ich bräuchte nämlich eine Anleitung für die Subdomains, die getestet wurde und auch wirklich funktioniert.


    Danke
    FG
    Joe


    Im Verlauf des Tutorials wird ja auch FTP installiert, an der Stelle bekommt der Root Ordner auch die nötigen Rechte. Normalerweise sollte man ja für jede VHost Datei einen eigenen FTP-Benutzer anlegen, da man als Root sowieso keine Dateien hochladen darf, sonst klappt das nicht mit den Rechten. Wenn du eine VHost anlegst, werden im Grunde nur 3 Sachen geändert: bei listen kommt das default weg, server_name (ist ja selbsterklärend) und das webroot Verzeichnis. Du kannst aber auch einen FTP-Benutzer anlegen und das Homeverzeichnis eine Ebene höher setzen, somit musst du nur 1x Rechte setzen, solltest dann aber auch darauf achten den Ordner mit dem FTP-Benutzer zu erstellen, der Ordner bekommt dann automatisch die richtigen Rechte durch die Konfiguration von vsftpd. Hoffe das konnte helfen, ansonsten einfach fragen.


    Grüße

  • Na ja, Du hast meine Frage gar nicht beantwortet, ob Du diese Methode schon getestet hast. Eigentlich hast Du nur das Gleiche wiederholt, was im Tutorial schon steht. Mit einer separaten vHosts Datei für jede Subdomain funktioniert es einfach nicht und das hat nichts mit Rechten zu tun. Ich denke, es muss alles in einer vHosts Datei eingetragen werden, am Beispiel der default Datei. Wie genau, das muss ich noch herausfinden.


    EDIT (Nachtrag): Sorry, falls das ein bisschen nach einem "Besserwisser" aussieht - so war das nicht gemeint. Vielleicht wird es doch funktionieren - ich hab ja meinen FTP noch nicht zu Ende konfiguriert. Auf jeden Fall vielen Dank für das tolle Tutorial und dass Du dir noch die Mühe machst, auf die Fragen zu antworten. Daumen hoch! :thumbup:


    Grüße
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Jokoala ()

  • Irgendetwas musst du ja falsch machen, ich habe ja selber mehrere Domains laufen, und es funktioniert :) Alles in einer Datei wird nicht klappen, da pro Datei nur ein server Tag akzeptiert wird. Du duplizierst die vorhandene Config, ändert die 3 Stellen, die ich genannt habe, und erstellst den Ordner fürs root Verzeichnis. Anschließend /etc/init.d/nginx reload und schon kann es losgehen. Vielleicht hast du einfach etwas grundsätzlich falsch gemacht?


    Grüße

  • Man sollte ja am besten in der php.ini die Option "allow_url_include" ausschalten. Ich brauche diese aber für bestimmte Prozesse (oder was auch immer) und wollte fragen, ob man diese Funktion deaktivieren kann, aber für die bestimmten Prozesse eine Art Ausnahme schreiben kann?
    Ich hoffe, dass ihr mich verstanden habt :D
    Danke im voraus ;)

  • Ich habe ein Webinterface, damit ich Gameserver erstellen kann. Damit das Webinterface erkennt, ob der Server On-/Offline ist, muss ich Qstat installieren und wie ich festgestellt habe, muss ich diese Option aktiviert haben, sonst funktioniert es nicht, aber frage mich nicht warum :D

  • Du kannst alle Funktionen aktivieren, wenn im Gegenzug der Code sauber ist und du sicher sein kannst, dass es keine Lücken gibt ;) Aber wer kann das schon mit Sicherheit von seinen Skripten behaupten.. Entweder suchst du nach einer anderen Möglichkeit (per curl, wget, what ever) oder entschließt die Fuktion zu aktivieren.


    Grüße

  • Hallo, ich möchte einen Imageserver erstellen, sprich jeder muss die Dateien downloaden können, mehr aber nicht, lediglich downloaden, was muss ich dann alles einstellen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen :D


    EDIT: Wo muss man die Dateien hochladen, damit jeder drauf zugreifen kann?

  • Das ist mir klar, dass das nichts mit nginx zu tun hat, aber mit FTP und FTP wird in diesem Thema auch behandelt :D
    Hättest lieber meine Frage beantworten können ^^

  • Hallo, kann mir einer bitte mit dem Punkt helfen, wo ich Postfix und alles installiere?
    Also die Installation ist jetzt natürlich kein Problem, allerdings, wenn ich jetzt bspw. mit Outlook die Mails abrufen will, dann verlangt er nach jedem Start von Outlook die Installation eines Zertifikates (mache ich jedes mal). Ein Kumpel hat das selbe Problem.
    Hier meine main.cf


    Falls ihr noch etwas benötigt, gebt mir bescheid


    Beim Start von Outlook kommt folgender Fehler:

    Code
    Der Zielprinzipalname ist falsch


    Hoffe ihr könnt mir helfen