KVM Image Debian + Froxlor jetzt unbrauchbar...

  • Da die Website von Froxlor (froxlor.org) down ist und damit die Repo von froxlor ebenfalls, funktioniert auch eine Image Installation nicht mehr korrekt.
    Zwar wird ausgegeben das alles geklappt hat aber die Froxlor Dateien sind einfach nicht da.


    Ist sehr ärgerlich wenn man eine Neuinstallation macht und das dann im Laufe der Konfiguration erst feststellt...


    Und wenn ich die Informationen im Netz richtig deute - haben die Jungs von Froxlor das Projekt eingestellt und jetzt die Server endgültig runtergefahren...

  • Wo findet man Informationen dazu?

    Naja deshalb schrieb ich ja "deute"... Erst fahren sie Wiki und andere Teile der Seite runter - und jetzt das gesamte Projekt...


    Dazu dann das Statement von einem der Entwickler:



    Zitat

    Zitat von d00p


    Ich glaube nicht, dass da in naher Zukunft was passiert. Allerdings wird sich die Tage entscheiden, wie Froxlor weitergeführt wird....mehr kann ich da zur Zeit aber noch nicht sagen

  • Zitat

    Wo findet man Informationen dazu?


    Ich weiß zumindest dass es seit Mitte letzten Jahres kein Update mehr gab. Im offiziellen Forum war niemand mehr aktiv, außer ein Entwickler der selbst vermutete dass es in nächster Zeit keine Updates geben würde. Das die Webseite abgeschaltet wurde kommt zwar doch etwas plötzlich, spricht aber eigentlich für sich.

  • Warum sollte es ein Update gegeben haben? Gab es Fehler?


    Sollte Froxlor wirklich eingestellt worden sein, werden wir mit den uns gegebenen Mitteln einen Fork fördern oder selber anbieten. Wir bitten diesbezüglich um etwas Geduld, bis geklärt ist was mit Froxlor nun wirklich los ist.


    Unsere Images werden wir bis dahin auf einen internen Mirror umstellen.

  • Zitat

    Warum sollte es ein Update gegeben haben? Gab es Fehler?


    Zumindest eine Reihe geplanter Neuerungen die in Version 1.x eingebaut werden sollten. Und die Entwicklung scheint ja seit längerer Zeit eingestellt zu sein. Solange die Zukunft von Froxlor nicht feststeht werde ich auf ispconfig umsteigen. Dort gibt es z.B. eine API, die bei Froxlor erst in Version 1.x umgesetzt werden sollte.

  • Das Image funktioniert nun wieder. Wir haben dafür unseren lokalen Mirror wieder aktiviert.


    Dieser ist erreichbar unter Index of / .


    In bestehenden Systemen kann er wie folgt eingetragen werden:


    Code
    deb http://froxlormirror.netcup.net/froxlor squeeze main


    Sollte Froxlor wirklich sterben, werden wir wie angeboten alles in Bewegung setzen um einen Fork zu finanzieren. Interessierte Entwickler können sich gerne bei uns melden.

  • Schade um Froxlor...... , ich finde es einfach, übersichtlich und nicht so "aufgeblasen" wie andere. Bei anderen Control Panels habe ich das Gefühl, dass man zu viel "vorgeschrieben" bekommt. Bei Froxlor gibt es dagegen nur die Beispielkonfigurationen, an denen man sich orientieren konnte.
    (Aktuell fehlt mir, dass man eine (Sub-)Domain nicht gleichzeitig für IPv4 und IPv6 nutzen kann. Sowie SSL für Subdomains manuell in der Datenbank aktivieren muss, da die entsprechenden Felder in Froxlor fehlen.)


    Es freut mich, das netcup einen Fork starten möchte und bin mal gespannt. :)



    Edit: Wie erhalte ich den für den netcup-Mirror den GPG-Key? Wie im Wiki beschrieben gehts leider nicht mehr und der von dieser Seite geht damit auch nicht.