SSH Session sehr langsam während Dateiupload auf FTP-Server

  • Während eine oder mehrere Dateien auf dem FTP-Server hochgeladen wird, ist die Verbindung per SSH zu dem VServer sehr langsam. Ist das normal? Oder könnte man da was einstellen?


    Grüße
    Giang

  • Zitat

    Während eine oder mehrere Dateien auf dem FTP-Server hochgeladen wird, ist die Verbindung per SSH zu dem VServer sehr langsam. Ist das normal?


    Das ist ganz normal. Bei einem Upload verlangsamt sich die Internetverbindung extrem. Zum Vergleich kannst du mal bei einem großen Upload eine Internetseite aufrufen. Das dauert dann auch länger.


    Zitat

    Oder könnte man da was einstellen?


    Ja du könntest die Uploadgeschwindigkeit drosseln. Damit wäre noch mehr Spielraum um weitere Daten zu versenden :)


    In diesem Sinne

  • Alex:
    du hast Recht, ich sollte langsam doch etwas genauer definieren, da der Begriff relativ ist.


    1. Schon bei der SSH Verbindung, braucht sie länger als sonst. Ca. 5 Sekunden länger.
    2. Die Reaktion auf Eingaben reagiert auch sehr zögerlich mit ein paar Sekunden Verspätung. Ebenso die Ausgabe. Z.B. wenn ich die Taste "Enter" klicke wird die neue Zeile erst ein Paar Sekunden später angezeigt. Die CPU Performance ist aber nicht ausgelastet.


    Das Problem ist mir schon aufgefallen, sei ich den VServer gemietet habe. An Ubuntu Server kann es nicht liegen denke ich. Im lokalen Heim-Netzwerk, habe ich das Problem nicht.


    christian:
    An der Upload Geschwindigkeit kann es nicht liegen denke ich, da meine Uploads nicht mehr als 100KB/s beträgt.

  • Christian hat natürlich Recht. Ich habe jetzt meine Uploads gedrosselt und die SSH Verbindung ist viel schneller, wegen der Übertragung. SSH braucht ja auch etwas Upload-Datentransfer.


    An sowas hatte ich vorher nicht gedacht. Naja man lernt ja immer wieder was dazu : Problem ist somit gelöst.